Verband ohne Verein?

  • Hallo Leute,


    ich habe in einem Verein mit BSSB begonnen, bin nun auch noch in einem zweiten Verein mit BDS aber ohne BSSB. Da aber mein erster Verein nicht mehr so wirklich zu mir passt (Renovierungssstau Schießzeiten etc...) würde ich gerne da austreten. Muss ich mir nun einen anderen Verein für die Verbindung zum BSSB suchen oder kann ich im BSSB auch direkt bleiben ohne den Verein. Bedürfnisse laufen ja eh über den BDS weil die um längen schneller sind als der BSSB.


    Martin

  • Ich dreh die Frage mal um: Wozu brauchst du den BSSB?? Dein neuer Verein mit dem BDS sollte dir ja mehr Möglichkeiten bieten, als ein Verein, der nur den BSSB als Verband hat.


    gruß DausO

  • Genau stecke ich da nicht drin. Es gibt aber zum Beispiel Interessenverbände, die nicht als eingetragener Verein trotzdem die BDS Mitgliedschaft anbieten.


    Ob du ganz ohne alles im Verband (aktiv) sein kannst weiß ich nicht, bezweifle es aber. Sinnvoll wäre es wohl den Verband dazu Mal anzurufen oder ne Mail zu schreiben. Sofern du aber wie oben geschrieben sonst keinen Bezug mehr hast, dann einfach ganz austreten aus dem Verband.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lademaddin ,

    die einzige Frage, die wichtig ist:

    Kannst Du alle Waffen in deinem Verein/Verband (oder als Einzelmitglied im „Wunschverband“) auf weiterführenden Wettkämpfen schießen? Wenn das gewährleistet ist, hast Du doch für alle Waffen ein Bedürfnis.

    Der DSB mit all seinen Regionalverbänden bietet die Verbandszugehörigkeit ausschließlich über seine angeschlossen Vereine an.

    Zum Beispiel bietet der BDS Landesverband 5 allen Schützen, die außerhalb des LV-Gebiets wohnen eine Einzelmitgliedschaft an.

  • treppenfahrer,


    deine Anmerkung ist wichtig, aber ich wüsste derzeit KEINE Waffe, die beim BSSB geschossen werden darf, aber beim BDS ausgenommen wäre. Würde mich sehr wundern, wenn´s da was gibt, aber ich lern immer noch gern dazu :grueb:

  • treppenfahrer,


    deine Anmerkung ist wichtig, aber ich wüsste derzeit KEINE Waffe, die beim BSSB geschossen werden darf, aber beim BDS ausgenommen wäre. Würde mich sehr wundern, wenn´s da was gibt, aber ich lern immer noch gern dazu :grueb:

    Exakt Dirk - nur anders herum hätte er ein Problem damit.

    Ein Verband (mit möglichst breit gestreutem Sportangebot) ist völlig ausreichend ... schön wäre es natürlich, wenn der Verein dem ausgesuchten Verband angehört (wegen Bedürfnisantrag). Als sogenanntes Einzelmitglied hat man da schon mal ein Problem.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    DausO , ArcticWolf ,

    Sorry, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber lademaddin spricht doch davon, sich von seinem Erstverein mit BSSB/DSB-Anschluss zu trennen und nur noch dem Zweitverein mit BDS-Angehörigkeit zu frönen. Was ist also falsch an meiner Aussage?

    Denn solange er alle Kniften bewegen kann, ist doch alles gut.

    Nur eine "Freie Pistole" ist im BDS nicht zu bewegen. Er überlegte doch nur, ob er im DSB als Einzelmitglied verbleiben könnte/müsste, da er von dort mal irgendwann die Bedürfnisse erhalten hatte. Aber Bedürfnisse, sofern möglich, sind verbandsübergreifend.

  • DausO , ArcticWolf ,

    Sorry, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Aber lademaddin spricht doch davon, sich von seinem Erstverein mit BSSB/DSB-Anschluss zu trennen und nur noch dem Zweitverein mit BDS-Angehörigkeit zu frönen. Was ist also falsch an meiner Aussage?

    Denn solange er alle Kniften bewegen kann, ist doch alles gut.

    Nur eine "Freie Pistole" ist im BDS nicht zu bewegen. Er überlegte doch nur, ob er im DSB als Einzelmitglied verbleiben könnte/müsste, da er von dort mal irgendwann die Bedürfnisse erhalten hatte. Aber Bedürfnisse, sofern möglich, sind verbandsübergreifend.

    Ja, ist doch auch alles richtig. Dirk und ich haben nur gesagt, das es so herum keine Probleme gibt, wenn er aber nur im BSSB verbleibt, er eventuell mit erworbenen Waffen (für die es dort keine Disziplinen gibt) ein Problem haben könnte.

    Mit BDS ist er immer gut beraten.

    Als Einzelmitglied hat er es nur schwerer mit einem neuen Bedürfnisantrag - aber sonst ist alles ok.

    Vielleicht haben wir uns nur etwas "kompliziert" ausgedrückt.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • treppenfahrer,


    Sven und ich haben deine Aussage keinesfalls als falsch hinstellen wollen. Wir beide wollten nur zum Ausdruck bringen das ein Wechsel vom DSB zum BDS im Normalfall völlig problemlos sein sollte.
    Die von dir angesprochene freie Pistole hatte ich nicht auf dem Schirm. Ob es für die beim BDS ne Disziplin gibt, weis ich ned. Wobei die doch eh auf gelb geht, oder nicht??? Und für gelb braucht´s ja kein Bedürfniss, also sollte auch die kein Problem sein :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.