Hilfe bei Trimmatrize in 8x56 Mannlicher Schönauer

  • Hallo Forum,


    ich könnte zu meiner Neuerwerbung, eine Trimmatrize in 8x56 Mannlicher Schönauer, eure Hilfe gebrauchen. Nach etwas mehr Gebastel habe ich einen ladefertigen Dummy herstellen können.




    Ganz bin ich noch nicht am Ende. Könntet ihr einmal eure 8x57IS Hülsen am P1 Durchmesser messen. Ich habe nur Cineshot, die haben einen Durchmesser von 11,85mm. Nachdem ich die Hülse auf der Drehbank auf 11,81mm runter poliert hatte, lief das Schloss einwandfrei.




    Mich würden andere Hülsenfabrikate wie RWS... interessieren, vielleicht könnte ich mir dann einen Arbeitsschritt sparen, wenn ihr für mich ein paar Hülsen messen würdet. Gerne auch als Mail oder PN.


    Wenn ich die Umformerei im Griff habe und ein Schussbild liefern kann, dann schreibe ich eine Anleitung unter alte Kaliber...


    Gruß


    Frank

  • Malburg


    Danke, die Abmessungen der Patrone kenne ich. Mir geht es darum, Hülsenmaterial in 8x57IS zu finden, dass einen möglichst geringen P1 Durchmesser hat, um der 8x56 M.Sch. möglichst nahe zu kommen. Vielleicht kann ich mir so einen Arbeitsgang sparen beim Umformen...


    Gruß


    Frank