Ladedaten für 7x64 kurzer Lauf gesucht

  • Hallo, ich benötige eure Hilfe.

    Ich führe einen 98er im Kaliber 7x64. Die Lauflänge beträgt 51cm.

    Ich benötige eine geeignete Patrone bzw. Laborierung um die beste Leistung aus dem kurzen Lauf rauszuholen.

    Ich jage hauptsächlich auf Schwarz- und Rehwild. Bedingt durch den kurzen Lauf habe ich beim Schwarzwild nicht immer Ausschuss und bei Rehwild längere Fluchten trotz guter Trefferlage.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Grüße

    Wildschwein

  • Was hast Du denn derzeit für ein Geschoss?

    Hast Du einen SD drauf?


    Das Problem ist, dass die 7x64 am liebsten progressive Sorten wie R904 hat.

    Da gilt es dann einen Kompromiss aus Geschossgewicht / Pulverlebhaftigkeit / Flammenwerfer bzw. umgesetzter Pulveranteil zu finden.


    Wenn Der Feuerball bzw. der Dreck in einem SD egal ist findet sich schneller was, weil der Verlust der V0 überschaubar sein wird.

    Deshalb die Nachfrage.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo, der Feuerball und der Knall ist für mich nicht so relevant, wichtiger ist ein sicherer Ausschuss, Augenblickswirkung und das nicht zu viel Gulasch anfällt.

    Momentan verwende ich das TIG.

    Ich habe auch schon Partisan versucht und hatte beim 42kg Schwein keinen Ausschuss

  • Kurz zu meiner 7x64 und die Randdaten


    Sauer 202 7x64

    Lauflänge: 50cm

    Ansitz und Pirsch mit SD

    Drückjagd ohne SD

    Geschoss:TTSX 140grain

    Pulver N140 (alternativ schon getestet RS60 mit mehr Mündungsfeuer dafür mehr V0)


    Erlegt alles von Nilgans bis 850kg Eland bei gezielten Fragen und Interesse kann ich dir gerne paar Tipps geben.



    Was für Schussentfernungen hast du hauptsächlich? Wie sind deine Treffersitze gewählt? Dies alles hat auch Einfluss auf das Wirken des geschosses und die Reaktion des Wildes.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Ich hab bisher fertige Munition verwendet, die Schussweite beläuft sich maximal auf 200 Meter, normalerweise halte ich kurz hinterm Blatt an, in Ausnahmefällen auch mal aufs Blatt.

  • Bei Basse202 bist Du bzgl. 7x64 bestens aufgehoben!

    @Basse.

    Wieviel N140 bei welcher L6 hast Du da drin?

    Habe bei einem Freund diesbezüglich noch nix gescheites mit dem 140gr TTSX.

    Danke vorab.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.