Quickload Pulverliste Barnes TTSX 308

  • Hallo in die Runde.


    Ich würde gerne das Barnes TTSX mit 110 Grain in .308 Win verladen, und würde mich freuen, wenn jemand Zeit hat eine Pulvertabelle zu rechnen.


    Ich stelle mir folgende Rahmenbedingungen vor:


    Patronenlänge: 69,5 mm (wie von Barnes für das Geschoss vorgegeben)

    Hülsenlänge: 51 mm

    Lauflänge: 22 Zoll

    Hülsenvolumen randvoll: 56 Grains H2O (kann so stehen bleiben, es geht nur um eine Abschätzung)


    Der maximale Druck soll 4000 bar nicht übersteigen, das Ladeverhältnis max. 100% (Pressladung muss nicht sein). N120, R901, oder RS 40 sollen ja gut gehen, aber man hört ja viel. Vielleicht hat es ja noch andere NC Pulver, die ich nicht auf dem Schirm habe. Lovex z.B.?


    Ganz klar, alle geposteten Angaben ohne Gewehr und Pistole, das versteht sich von selbst.


    Vielen Dank und schönen Abend ins Forum.


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSurf1826 ()

  • Hallo Summer69.


    In die Richtung denke ich wird es gehen. Mich interessieren die Unterschiede der verschiedenen Parameter. Deswegen hoffe ich auf Hilfe durch eine Pulvertabelle von QL mit den gewünschten Daten.


    Gruss Andre

  • Ohne jetzt bös zu sein, aber:

    Quickload ist ein Simulationsprogramm. Zur Risikoabschätzung, gerade wenn man die Pulver noch nicht kennt, hält man sich an Ladedaten vom Hersteller des Pulvers oder des Geschossherstellers.


    Eine Simulation in QL kann sowas von falsch sein, wenn zum Beispiel das Modell des hinterlegten Pulvers nicht passt.


    Mein Tipp: schau hier oder im Forum Wild und Hund nach den Ladedaten von Entweder dem Pulver oder dem Geschoss.


    Für das 130grn oder 150grn wirst mehr Ladedaten finden.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Was mich als Schützen interessiert, warum soll das leichte Geschoss unbedingt mit möglichst maximaler Geschwindigkeit fliegen?

    Ist ein Geschoss mit mehr Masse nicht besser um mehr Wirkung zu erzielen ?


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Hallo Fritzchen.


    Barnes bietet Ladedaten für das Geschoss an, unter Verwendung amerikanischer Pulver. Die angegebenen Accurate Pulver sind mittlerweile als Lovex verfügbar, ob die Ladungen stimmen, denke ich nicht. Zudem sind die Ladungen komprimierte Ladungen, das möchte ich nicht.


    Ramshot hat die falschen OAL und zum teil Ladungen über 4150 bar CIP. X-terminator und Wild Boar sind explizit gelistet.


    Alle anderen Pulverhersteller (Rottweil, Reload Swiss, Vihtavuori, etc,) sind nicht aufgeführt und bieten keine Ladevorschläge an. ich denke, dass zur Vermeidung von höhen Ladedichten als 100% offensivere Pulver Erfolgversprechend sein könnten.


    Deswegen die Bitte um eine Pulvertabelle.


    Das 110 Grain Geschoss TTSX von Barnes würde rein theoretisch zum 11 Zoll Drall am besten passen. 130 Grain gehen auch. 150 Grain sind schon nicht mehr so optimal. Und bleifrei ist ein Muss.

  • An welches Lovex denkst du ? D73.4 ? also A 2230 ?


    Mit dem Pulver habe ich etwas Erfahrung , siehe auch dazu im 308er Thread

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • An welches Lovex denkst du ? D73.4 ? also A 2230 ?


    Mit dem Pulver habe ich etwas Erfahrung , siehe auch dazu im 308er Thread

    Ja, z.B. das A2230 ist angegeben von 47,7 bis 53 Grain. A 2460 (D073.5) mit 47.2 bis 52.5 Grain. Beide bei max. Ladung als gepresste Ladung. S060 sollte auch gehen (A 2015) mit 40.8 bis 45.5 compressed.


    Wann die 100% Füllstand bei den Sorten erreicht sind, kann ich nicht in Erfahrung bringen, bzw. welche Drücke, Geschwindigkeiten oder auch der generelle Abbrand erreicht werden.


    Ich schaue nochmal genauer im 308 Thread nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von SmallSurf1826 ()

  • Die geschichte mit dem genauen Füllstand und Quickload ist immer so einen Sache, da müsste man sie anpassen und selbst dann kommt mit dem Gewicht nicht das richtige Volumen raus.


    D73.4 ist schneller als das Pulvermodell in Quickload, ich habe für 155gr da meine Näherung, inwiefern sie mit 110gr Geschossen passt kann ich nicht genau sagen.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.