Pulver für 45ACP Revolver 5,5"

  • Hallo Zusammen,


    ich werde mir einen Revolver in 45LC mit Wechseltrommel 45acp zulegen. Letztes habe ich zu hauf, da schon alles an Zubehör vorhanden und ich der der 1911 schieße.

    Ich möchte sicher auch 45LC laden, aber gerade die Wechseltrommel reizt mich. Kämen auch die paar hundert Schuss 45acp mit etwas zu schlapper Ladung mal weg. ;)

    An Hülsen komme ich auch leichter.


    Ich frage mich ob ich für einen Revolver vielleicht ein langsameres Pulver nehmen sollte. Habe 45acp bisher mit N320 und jetzt mit Maxam CSB5 geladen.

    Macht N340 oder Maxam CSB2 vielleicht mehr Sinn?

    Allerdings laden viele die 45lc ja auch mit N320.

    Oder völlig egal, treffen muss die Ladung :nw:

  • N320 passt mMn. schon!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung sagt, bei der 45ACP-Munition für den Revolver darf die Ladung etwas knackiger sein, als für Pistole. Der Trommelspalt will auch gefüttert werden.;)

    • Offizieller Beitrag

    Also mein 625er mag eher 200gr Geschosse mit schnellem Pulver. VV N310 und Lovex S011 tun sich kaum was bei der Präzision. Mittlerweile nehme ich überwiegend N310 weil das im 2kg Kanister im Verhältnis sogar billiger ist als das Lovex in der 500g Dose.

  • So, wenn ich schon Fragen stelle möchte ich Euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten.

    Vorab, es die 4,75" Version geworden, keine 5,5".


    Maxam CSB5 zu schnell, Pulvermenge zu niedrig bei 234grain Geschoss finde ich.

    Habe jetzt Tests mit Maxam CSB1/M gemacht. Liegt ca. auf N330 Niveau.

    200grain (gewogen 212, mit 5,5grs CSB5) scheinen nicht sogut zu funktionieren. Oder es war der Steuermann.


    Mit den 234grs und CSB1 läuft es ganz gut. Musste allerdings ordentlich laden damit ich auch über 250m/s schaffe. Erst dann fliegen sie ganz ordentlich.

    Fühlt sich wie eine 357mag im 4" Lauf an.

    Mit 220m/s wurde das irgendwie nichts. Ich war auch 0,1grain über max. Ladung laut Tabelle (wobei Maxam immer recht schlapp angegeben ist sagte man mir)

    Kam damit auf 270m/s. Zh sahen noch normal aus und die Hülsen gingen ganz leicht aus der Trommel.

    Aber das klopft schon ordentlich. Mit kalten Fingern nicht so angenehm.


    Hab jetzt so ne mittlere Ladung mit 240-250m/s. Damit läuft es ganz gut. Allerdings bin ich ca15x15cm rechts tief auf 25m.

    Korn etwas abnehmen und entweder auf einer Seite schmäler, der anderen was aufkleben, oder eben leicht richten. Rechnerisch kamen so um 0,5mm raus.


    Bevor ich da ran gehe muss ich erst mal 45LC testen.