.38 SPL Wadcutter für Pistole

  • Liebe Gruppe, für die S&W 52-2 meiner Frau möchte eine .38 SPL WC bauen. Dies bedeutet OAL= Hülsenlänge.


    Ich möchte gerne folgende Ladungen bauen:

    125grs H&N .357 WC HB vor 3,6(besser 3,5?)grs HP38 mit CCI 500


    85grs H&N .357 WC HB vor 4,0grs HP38 mit CCI 500


    Laut QL alles ok. Die Pulvermenge ist ja leider nicht Ladedichte Richtung 0,5 oder größer. Aber bei diesem schnellen Pulver sollte ich keine Probleme bekommen, richtig?


    LG und Danke, David


    p.s. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die 52-2 wird bei so leichten Geschossen eventuell nicht repetieren. Jedenfalls hat das meine 52-1 nicht richtig gemacht. Zusätzlich war der Impuls auch äußerst unangenehm und die Geschosse sind in allen möglichen Positionen vorn angekommen. Den Hohlboden hats öfters aufgerissen. Die 52-1 ist am besten mit 148 Grain Hohlboden Wadecutter und 3,3 Grain HP-38 gelaufen.

    Bei schnellem Pistolenpulver muss man sich keine Sorgen über geringe Ladedichte machen. Das Problem sind Doppel oder dreifachladungen. Die passen problemlos in die .38er Hülse..

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Lieber Chemmnitzer, der setzt sich ja auch Masse mal Geschwindigkeit zusammen, also sollte dies einen Ausgleich bilden. Leichteres Geschoss, etwas schneller. Das Schießverhalten empfand ich auch als nicht so angenehm. Ich werde die Ladung so weit reduzieren, bis ich noch eine sichere Funktion habe. Der Hohlboden ist laut Herrn Schmidt von H&N zu beachten: Nicht zu viel Pulver (abgerissen) und nicht zu wenig (liedert nicht an). Meine Ladedaten waren für Ihn ok. Habe mich nach den caliber top loads und H&N gerichtet. Wobei mir Caliber etwas zu scharf vorkam. Doppel und dreifach Ladungen gehen wir wie folgt entgegen:


    50er Ladebrett, jedes Brett ZWEI MAL mit einer Pause von einer Minute per Taschenlampe prüfen. Das geht ganz gut. Dauert, ist aber sicher. Mir ist Ladedichte von größer 0,5 immer lieber, aber die .38 Spl WC ist wohl keine Patrone bei der dies machbar ist. LG David

    • Offizieller Beitrag

    rockwilder

    ich kann mich Chemnitzer nur anschließen. Bei mir sind die gefetteten 148er H&N-Geschosse am besten geflogen. Aber es steht jedem Wiederlader frei unsere Erfahrung zu toppen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei mir funktioniert die Hämmerli P240/.38WC mit 2,5 bis 2,6 grain R1 Norma oder P805 / 143 grain Vollblei oder auch H&N 148 grain sicher und hervorragend.

    Die M52 von S&W braucht beim Schützen-Nachbarn ca. 0,1-0,2 grain mehr. Es gab aber ein viel besseres Pulver von Hi-Skor 700X von Dupont ist aber jetzt bei mir verbraucht. Die Eigenschaften des Pulvers ist super,es reagiert nicht so bissig auf Ungenauigkeiten beim füllen sowie Crimpen oder Hülsenmaterial(fester oder leichter Geschoßsitz) , aber das sind nur meine Erfahrungen.....Gruß vom Bleischuster.

  • Einer meiner Schützenbrüder verlädt sehr erfolgreich 148grain WC mit 2,5 grain Rottweil

    P805. Mit seiner S&W 52-2 gewinnt er regelmäßig Meisterschaften mit dieser Laborierung.


    Gruß

    Bernhard

  • Lieber Werner,

    lieber Bernhard,

    lieber Bleischuster,


    Ihr seit Spitze! Danke. Werde Eure Tipps umsetzen.


    Komme gerade vom Stand. 3,3grs HP, OAL 29mm, 125grs H&N WC HB HS laufe NICHT. Das Schussbild sieht gut aus, jedoch repetiert die Waffe nicht. Mit 3,5grs wurde es besser, aber immer noch nicht top. Ich werde jetzt meine ursprünglichen 3,7grs noch einmal versuchen und sonst auf 148grs WC umschwenken.


    LG und vielen Dank Euch! David

  • Bei mir funktioniert die Hämmerli P240/.38WC mit 2,5 bis 2,6 grain R1 Norma oder P805 / 143 grain Vollblei oder auch H&N 148 grain sicher und hervorragend.

    Da ich auch eine P240 in .38 WC habe, würde mich interessieren, ob Du schon mal die Geschwindigkeit gemessen hast

    und ob Du eine MIP brauchst?

    Gruß:winke:

    erndi

  • Hallo erndi, nein gemessen habe ich noch nie, ist mir auch nicht wichtig, es muß nur immer (fast) ein gutes Schussbild aus der Hand zustande kommen.

    Vor Jahren hatte ich mal ein Schießgerät mit Kugelrücklaufsystem für Kurzwaffen aller Größen, es war sehr Aufschlußreich....9 x alle zusammen und einer 3 cm

    daneben, da wird man verrückt und denkt was war da falsch, selbst dann wenn alles x-mal gewogen & gemessen wurde. Dann beginnt die Wissenschaftliche Aufarbeitung ohne eine genaue Diagnose....Nein,nein ich will nur ein mit mir zufriedener Schütze sein der Spaß am Hobby hat.....Gruß vom Bleischuster.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.