Geschosse .32 S&W long

  • Hallo,


    nach einigen Jahren mit 32 S&W Geschossen bin ich mir jetzt sicher das WC Geschosse von Ares präziser fliegen als von H&N.


    Die H&N kommen öfter leicht quer an, die Ares weniger bis garnicht.


    Letztes Wochenende auf der BM beim BDS in D`dorf gesehen. Saubere Löcher :zilsch:

    Habt ihr auch so was festgestellt.:?:


    Meine Waffe Haemmerli 280. Laborierung Winchester Hülse, 1,4 grs. P801 , Ares Geschoß 100 grs WC .313

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Bitte??

    2 Aussagen die mir schleierhaft sind:

    Ares präziser als H&N?? Im Leben doch nicht.

    Ares Geschosse brauchen weniger Pulver? Nie und nimmer.


    Bei allem Respekt, aber beides halte ich für Gerüchte.


    Wenn wir von denselben Geschossen reden, haben die Ares ebenso wie diese von HW Wiederladen keinen Hohlboden, sondern kommen als BB Variante daher. Und bei denen war es eigentlich schon immer so, dass diese, damit sie annähernd so präzise flogen wie ihre Hollow Base Brüder bspw. von H&N, 0,2 - 0,3 grs. mehr Pulver brauchten. Hohlbodengeschosse brauchen einfach weniger Feuer unterm Hintern. Lade ich 100 grains Geschosse von H&N bekommen die entweder 1,3 grs. N310 oder, seit einem Jahr bin ich vom Franzosenkraut Ba10 begeitert,1,25 grs. Nehme ich Ares oder HW Geschosse (fürs Training) kriegen die bei gleicher Setztiefe 1,5 grs. N310 bzw. 1,4 grs. Ba10. Sonst gibts sogen. Keyholes und Wackler. Die v0 reicht nicht.

    Käm doch nie und nimmer auf die Idee für den Wettkampf (!!) was anders zu nehmen als Hohlbodengeschosse von H&N oder Lapua. Okay, viel mehr Hersteller gibt der Markt auch leider nicht her. Kam auf unsrer BM vor 2 Wochen auf 286 Ringe, meine Dame mit denselben Murmeln auf 280, kann also nicht ganz falsch liegen.


    Wundert mich ein wenig, das hier noch kein Widerpruch der "üblichen Verdächtigen" aufgekommen ist ...

  • Mit dem "präziser" fliegen meine ich, und nicht nur ich, auch die Aufsichten beim BDS, die Ares Geschosse machen Löcher wie mit dem Locher.

    Mit den H&N`s sind ca. 4-5 Löcher von 10 , oval , nicht rund, als ob sie leicht quer ankommen.

    Ich hab dann experimentiert mit Pulver und crimp. Brauchte ich alles nicht bis ich Ares Geschosse geladen hab.

  • Also, m.M. fliegen die Murmeln präziser, saubere Löcher, was sich auch im Schußkreis bemerkbar macht.

    Sauber zielen, gleichmäßig abziehen und ich habe die Treffer genau da wo sie hin sollen, was ich bei H&N oft nicht hatte, Ausreißer die aussahen wie , ja am Abzug gerissen.

    Gerade in den schnellen Serien, BDS Kombi 20 und 10 Sekunden, waren das sehr gute Ergebnisse,


    ..........vielleicht ist es auch alles subjektiv,:krat: ich habe noch H&N Geschosse, lass mich mal laden, dann sehe ich den direkten Vergleich.

  • Für meine Hämmerli 280 hab ich auch schon fast alles durch... Nach Jahren des Experimentierens nehm ich nur noch die H&N .314 WC F 100gn mit 1,4gn P801, leicht untehalb der Hülse gesetzt und den Hülsenrand ganz minimal (wirklich nur ganz leicht!) mit einer Crimpmatrize nach innen angerundet. Damit lieg ich in der Disziplin Zentralfeuerpistole beim BSSB im Schnitt bei 550 von 600 Ringen... Kann also nicht so falsch sein :ja:


    Mein besonderer Dank gilt hier Lusches und pardini32 , die mir beide mit ihren Tipps sehr geholfen haben!


    P.S. parabelum08 Deine Murmeln würde ich rein interessahalber auch gern mal probieren :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.