Dillon XL650 manueller Counter

  • Hi,
    ich habe seinerzeit bei meiner XL650 einen manuellen Counter dazu bekommen. Weiß jemand wie und wo der benutzt wird?
    Ich habe eine Aussage von Dillon, leider ohne Bild gefunden, die besagt auf der Matritze.
    Nur welche und wie :?: .

    Hier ein Bild vom Counter.



    Danke schon mal für eure Mühe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Aussage von Dillon, leider ohne Bild gefunden, die besagt auf der Matritze.


    Hallo AndreL


    Zuerst einmal willkommen im Forum.


    Nun, so ein schmuckes teil habe ich leider nicht (die Dillon 650 ist dabei gemeint :weinen: ) Ich schlage mich mit der 550er herum. Somit kann ich DIR keinen Erfahrungsbericht geben.


    Nun, Du hast es kostenlos bekommen wie ich das verstanden habe.


    Ich habe mir mal den Spass gemacht auf Youtube nach so etwas Ausschau zu halten (reine Neugierde) und bin fündig geworden unter:


    https://www.youtube.com/watch?v=dy6wJTics7c


    Das Teil schaut so in etwa aus wie das von dir, allerdings ist bei dir noch ein Blech angebracht und das ist auch nicht auf einer Matrize angebracht.


    Da es sich um eine simple Mechanik handelt musst Du nur schauen wie sie betätigt wird und an einer entsprechenden Position anbringen.


    Sollte nicht schwer sein.


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Das Video kannte ich bereits, ist aber eine "Eigenbau Lösung". Mich interessiert halt, wie der Counter eigentlich betrieben werden soll. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
    Lusches, klar ist der unwichtig, aber da ich ihn nunmal habe schadet es ja nicht zu wissen wie er funktionieren soll ;).

    • Offizieller Beitrag

    Nun, mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Dein Gerät schaut auch nicht zu 100% so aus wie in dem Filmchen.


    So wie ich das sehe, wird es bei dir durch den Hub linear angesteuert. In dem Film ist das durch die Hebelwirkung angesteuert. Ob sich das umstellen lässt ist die Frage.


    Somit wäre da nur die mittlere Bohrung in der Matrizenplatte. Da wird aber dar Platz nicht reichen. Bleibt eigentlich nur noch die Krimp Matrize.


    Das ist dann aber alles Käse, wenn man das Kaliber (Kopfplatte) wechselt.


    Somit ist die Aussage, dass der Zähler an einer Matrize befestigt wird eher umständlich/fraglich.


    Ich vermute, dass es zur Befestigung dieses Add on einen gewissen handwerklichen Eingriff an der Presse bedarf. Wirklich durchgesetzt hat es sich wohl eher nicht, sonst hättest Du sicher bereits mehr darüber im Internet oder bei Dillon selbst gefunden.


    :winke: