Quick-LOAD / Lauflängen /

  • Hallo Zusammen


    Dies ist mein erster Beitrag. Sollte ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen, bitte ich um Entschuldigung.:ham:


    Nun zum eigentlichen Punkt, der mich brennend interessiert.

    Ich besitze Revolver mit 2", 4" und 6" Läufe, alle in .357magnum.


    Ich lade im Moment mit RS 12, 20 und 30, Geschoss H&N TC 158gr HS.

    Die Ladedaten von ReloadSwiss beziehen sich auf Lauflängen von 150mm für .357mag und 192mm für .38spezial.


    Ich war unzufrieden mit der Präzision meiner .38spez Ladung aus dem 2" Revolver und habe RS um eine Berechnung und Empfehlung bezüglich Pulver gefragt.

    Der Schock sass bei mir Tief in den Knochen, als ich die Berechnungen mit RS20 für meinen 2" gesehen habe. Schon mit 6gr RS20 ist der Maximaldruck von 1500bar überschritten.

    Die Ladedaten von RS gehen aber bei 6.2gr RS20 für H&N TC 158gr los.


    Die ausführliche Antwort von RS hatte ich am nächsten Tag, samt Ladedaten und Empfehlungen fürs RS12. Top Service, bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.


    Nun meine Fragen.

    Gibt es eine Formel, welche es erlaubt, mit den offiziellen Ladedaten auf die tatsächlich eingesetzte Lauflänge runter zu rechnen, abgesehen mit QL?

    Könnte mir jemand mit QL folgende Berechnungen machen für 2", 4",6" mit RS20 und RS30 für .357magnum, für das oben erwähnte Geschoss?
    Es geht mir in erster Linie darum ein "Gefühl" für den Einfluss der Lauflänge zu bekommen. Die QL Berechnungen für 6" sollten sich dann ja +- mit den Ladedaten von RS decken?

    Wie geht ihr mit Lauflängen abweichend von den offiziellen Ladedaten um?


    Vielen Dank

    Mit Schützengruss

    .357 schweiz

  • Wenn du ne .38er Spezalhülse ausgewählt hast bezieht sich der Druck auch auf die zugehörige Waffe.

    Der maximal zulässige Druck der. 357 Mag liegt deutlich höher.

    Also, kein Bammel. Umgekehrt wäre schlimmer, deswegen kriegst ne normale .357 Patrone auch nicht in einen .38er Revolver.

    • Offizieller Beitrag

    @.357 schweiz

    die Lauflänge der Waffe hat keinen Einfluss auf den Gasdruck im Patronenlager. Sie beeinflusst allerdings die Präzision und Geschossenergie. Für H&N-Geschosse nimmst Du besser Ladedaten vom Geschosshersteller. Als Alternative gehen auch Ladedaten für einfache, gefettete Bleigeschosse.

  • cleaner

    Hat das Label Quickload hinzugefügt.
  • Sig78

    Das ist bei mir ja zum Glück der Fall. Alle verwendeten Revolver sind in .357mag. Daher ist der Druck kein Problem.

    Ich möchte aber nicht .38spezial laden und Drücke über Pmax nach C.I.P haben.


    treppenfahrer

    Ich verstehe was Du sagst, macht für mich auch Sinn. Mir geht es darum, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Gibt es von H&N Ladedaten für RS Pulver?

    Bin ich richtig der Annahme, dass wenn Pmax nach 2" Geschossweg erreicht wird, die Lauflänge trotzdem einen Einfluss auf den Druck im

    Patronenlager hat? Trommelspalt vergessen wir da mal.


    Für mein Verständnis wären vielleicht die QL-Berechnungen hilfreich. Oder mache ich etwa Überlegungsfehler?:krat:

  • Die Lauflänge spielt auch eine Rolle für die Auswahl des Pulvers und anderer Parameter, verstärkt bei Langwaffen allerdings. Ein progressives Pulver (alles korrekt gerechnet, vorausgesetzt) brennt beispielsweise so ab, daß bei 530mm LL der Brennschluß knapp hinter der Mündung liegt. Bei 650mm LL wäre das aber im Lauf der Fall, was nicht anzustreben ist. Daher geht ja in QL die LL in die Berechnung der Prozentmenge des umgesetzten Anteils des Energiegehalts des verladenen Pulvers ein.

    Ehrlich gesagt würde ich mir an Deiner Stelle das QL einfach kaufen und dann feststellen, wie die verschiedenen Parameter zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. 150€ sollte einem Präzision und Sicherheit wert sein, denn was nützt die schönste Einmalberechnung, wenn man auf dem Stand feststellt, daß irgendwas nicht optimal ist. Dann muß man selbst "spielen" mit den Parametern. Ich hab zu Anfang stundenlang verschiedene Parameter einfach mal gerechnet (100 vielleicht) und geschaut, was rauskommt - auch in Quicktarget, was für mich auf mediumlongrange bis 200m wichtig ist. Ich garantiere spannende Erkenntnisse! :thumbup:

    Gruß Niels

    • Offizieller Beitrag

    @.357 schweiz

    ich halte die Ladedaten von RS (rein rechnerisch) für unstimmig.

    Diese Ladung würde ich zur Druckmessung senden.

    Vor allem; warum nur 37,00mm Patronenlänge?

    CIP sagt maximal 39,37mm.

    Die Revolvertrommel sollte diese Länge akzeptieren.

    Zu 39,37mm OAL würden dann auch die RS-Ladedaten passen.

    Und Pmax ist bei der 38spl bereits bei etwa 13-14mm Geschossweg erreicht.

    Nicht erst bei 2".

  • treppenfahrer

    Danke für deine Bemerkungen, sehr interessant!


    Waldsegler

    QL oder ein Chrono kaufen? Für beides reicht es im Moment nicht.

    Ich kann die Leistung und er Nutzen von QL schlecht einschätzen. Mein Bauchgefühl vertraut dem Chrono mehr, deshalb wäre ich an den .357mag QL-daten interessiert. Gibt mir vielleicht ein anderes Bauchgefühl:grueb:


    Empfehlungen sehr wilkommen.


    Guet Schuss allerseits .357 schweiz

  • Wenn du sicher gehen willst und es genau wissen willst ein Chrono.


    Die Berechnungen kann man ja teilweise hier übernehmen. Die meisten Ladedaten findest ja im Netz, dann brauchst nur noch überprüfen.


    Vielleicht wird ja auch Gordons Tool dieses Jahr noch fertig, dann sparst die ggf. das Geld.

  • Ich hatte mir damals, als die Wiederladeszene noch nicht QL verseucht war (Weil es das damals noch nicht gab) folgedessen zuerst ein Chrony gekauft.

    Mit einem Chrony kannst Du die Ladung zumindest mal in der Geschwindigkeit überprüfen, das sind tatsächliche Werte!

    Bei QL ist alles nur geschätzt.