Streuung

  • hallo grüße euch

    ich lese hier immer was von " Ladung streut wie eine Giesskanne " könnt ihr das mal etwas näher ausführen ?

    ich hab mir mal ne Ladung für 9mm gemacht und da hatte ich die treffer auf der ganzen Scheibe verteilt ,ich schiesse die 25m Präzi beim DSB , die Frage ist kann eine Ladung so streuen ?

    mit meiner normalen Ladung die ich so schiesse bin ich sehr zufrieden ,wollte nur mal ne andere testen.

    Wer ein Bild brauch dann kann ich eins zeigen , aber die Frage ist das ne ladung bei Kurzwaffen sehr extrem streuen kann ?

  • Ja, eine Ladung aus der KW kann extrem streuen.

  • Okay

    Ich schiesse ne USP Expert und meine normale Ladung ist N340 5,1grn , H&N 115grn HP-HS auf 28mm Länge und damit bin ich sehr zufrieden

    wollte aber auch mal ne Ladung testen mit N320 4,6grn die gleichen Geschosse auch 28mm Länge ,und damit hatte ich ne extreme Streuung ,ich hab sogar immer gewechselt beim schiessen, erst geschossen mit meiner Ladung dann mit der anderen und es zeigten sich schon deutliche Unterschiede in der Streuung , deshalb konnte ich ausschliessen das es zwangsläufig an mir liegt ,wusste aber auch nicht sicher das es die Ladung ist weil ich sowas noch nicht hatte .

  • Wenn Du deine Ladung N 340 / 5,1 grain veränderst z.B. 4,8 oder 4,6 grain so wirkt es sich auf dem Streukreis aus. Dieser kann besser - unter 40 mm oder schlechter über 40 mm (Giesskanne) werden.

  • aber die Frage ist das ne ladung bei Kurzwaffen sehr extrem streuen kann ?

    Ja,

    aber natürlich.


    Wenn z. B. die Komponenten Waffe (Lauf), Geschoss und Pulver nicht zusammenpassen (ZH ignoriere ich einmal), dann kannst du auf die 10 zielen und abdrücken, aber die Treffer findest du auf der ganzen Scheibe verteilt.


    Ursache können hier z. B. zu wenig / zu viel Gasdruck, falscher Geschossdurchmesser (taumelnde Geschosse) usw usw sein.


    Daher ist der Wiederlader immer wieder gefragt, die beste Kombination für seine Waffe herauszufinden.


    Als Anhaltspunkt kann die Empfehlung des Pulver - / Geschossherstellers oder dieses Forum dienen.


    Aber selbst bei 2 baugleichen Waffen kann es bei gleicher Ladung zu Unterschieden im Trefferbild kommen.


    Daher: testen, testen, testen.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Alles klar ich danke euch

  • Ich bringe mal ein Beispiel, das jeder 1911er Besitzer kennt.

    Werksmunition, Serie schießen - Ergebnis bei 20 Schuß: 16 mal im Schwarzen, 4 mal im Weißen.

    Nachdem man sich mal die Mühe gemacht hat, seine Munition selbst zu basteln und für die Waffe die optimalen Komponenten zu

    finden, ändert sich das Ergebnis auf 20x im schwarzen und deutlich geringere Streukreise dabei.

    ich denke, das spricht für sich.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende, zum ersten mal, mir meine ersten eigenen Patronen hergestellt und habe sie auch testen können.

    Bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, die ganzen Treffer sind auf der Scheibe verteilt (aufgelegt geschossen).


    Würdet ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich systematisch zu einer gut schießenden Patrone komme.


    ich verwende folgende Komponenten:


    Waffe: CZ Schadow 2, Lauflänge 120mm

    Hülse: hauptsächlich S&B und Geco

    Geschoss: LOS 123gr HP .356

    Zünder: Geco SP

    Pulver: Vectan BA 9

    Crimp: Lee Factory

    Patronengesamtlänge: 27,5mm (max. OAL mit dem HP Geschoss 27,8mm)

    1. Ladeleiter 4,5 grain (Schussgruppen auf der ganzen Scheibe verteilt)

    2. Ladeleiter 4,6 grain (etwas besser)


    alle Patronen haben sauber gezündet,

    die Hülsen sind schon recht verschmaucht (mehr wie Fabrikmunition)


    ich wäre für Tipps sehr dankbar


    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.