Magnumzünder für .308 Winchester

  • Servus Kollegen,


    jetzt muss ich doch mal eine "dumme" Frage stellen.

    Ich hab hier noch 800 LR Magnumzünder rumliegen, die ich nicht brauche - was spricht eigentlich dagegen, die in meiner .308 zu verladen?

    Soweit ich das sehe, würde es keine negativen Effekte geben.

    Hat das schon mal einer von euch gemacht? Gibt es etwas, was ich jetzt in meiner Kalkulation nicht berücksichtigt habe?

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • evtl 1-2 grain weniger rein, aber je nach Pulver ist ja immer noch Luft...

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Macht nur geringen Unterschied, aber es KANN sogar sein das die Dinger damit besser vorn ankommen da er das Pulver gleichmässiger durchzündet durch denn stärkeren Zündstrahl.



    Versuch es, evtl änderst Du ja bald deine Rezepte XD



    Btw: ich lad auch nur CCI LR rein

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Im Blauen RWS Buch, welches es auch als kostenfreien Download gibt, steht bspw bei der 7x64 was zu Magnumzündern drin.

    Da ist es Ladungs und Pulverabhängig

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ich lade 44,7gn VV N140 rein ... damit bin ich nicht bei einer Max. Ladung.

    Natürlich werde ich erstmal ein paar "Testmurmel" laden ... wollte nur zur Sicherheit eure Meinung dazu hören.


    Wie ich das so heraushöre nach den ersten Posts, habt ihr generell auch keine Bedenken dazu !?!

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Nein - Solange es keine 44,7gr N140 für ein 190gr Geschoss sind !

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • LR Magnum Zünder haben einen stärkeren Zündstrahl vs den "normalen" LR Zünder. Warum braucht man Magnum Zünder in Langwaffen Patronen, damit die deutlich mehr Pulvermenge auch zuverlässig gezündet werden kann. Durch den höheren Zündstrahl hast natürlich einen höheren Pmax.

    Jetzt sollte alles klar sein.

    Wenn du bei deiner/deinen 308er Win Ladungen nicht im obersten Pmax bist, kannst schon laborieren und versuchen. Es wird sich e zeigen ob deine Labo besser wird oder du schlechtere Erg lieferst.


    Gruss

  • Was hast Du für ein Geschoss und welche OAL?

    Bei 44,7 gr bist Du mit einem 168 SMK und OAL von 71,0 bereits bei 4250bar!!!


    Also pauschal würde ich da nicht auf Magnum-Zünder wechseln....

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.