GP11 Hülsen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon seit vielen Jahren schießsportlich in den Ordonnanzgewehr Disziplinen unterwegs und verwende in meinem K31 ausschließlich die GP11. Mich nervt es seit langem schon, dass man ständig auf die GP11 warten muss, weil mal wieder die Bestände verbraucht sind und die neue Lieferung mal wieder viele Wochen für Zoll und Umverpackung braucht.

    Um unabhängiger zu sein, fange ich jetzt an die GP11 Hülsen wieder zu laden. Hab auch schon viele Hülsen nach Hülsenlosen sortiert, entzündert und gereinigt hier liegen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie bekomme ich denn den Zündhütchen-Crimp an der Zündglocke weg ohne den Amboss zu beschädigen? Dieser Primer Pocket Swager ist wohl nur für Boxerhülsen.

  • Ich habe das zwar noch nicht bei Berdan Hülsen probiert, aber du könntest einen Hülsenmundentgrater hernehmen und die Spitze am Bandschleifer etwas kürzen...somit kannst du die Zündglocke anfasen und somit den Crimp wegnehmen.


    Ich mache das bei meinen langwaffenhülsen mit Boxerzündung auch immer so dann flutscht das Zündhütschen besser beim setzen.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Erst mal vielen dank für die Antworten. Ich habe jetzt schon von vielen Personen ähnliche Antworten bekommen und wollte euch mal mitteilen was nach meinen Tests gut funktioniert hat.


    Am besten hat es mit einem Kegelsenker in der Standbohrmaschine oder mit dem Akkuschrauber funktioniert. Da der Kegelsenker ja an der Spitze schon abgeflacht ist, dient der Amboss in der Zündglocke so zusagen als Stoppunkt.


    Aber was mache ich denn mit den Aufbauchungen in der Zündglocke durch den 3-Punkt-Crimp? Ich habe euch dazu mal ein Foto gemacht. Muss diese gerundet/ausgefräst werden, oder ist das unwichtig?

  • Ich würde mir alternativ einfach Boxer hülsen besorgen von fertiger Munition von zum beispiel S&B oder Prvi ;)

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Ja is klar, für die anderen Kaliber habe ich ja auch Boxerhülsen. Jedoch sollen die GP11 ja von sehr guter Qualität sein, was das Wiederladen betrifft und ich habe über die letzte Zeit auch so 500 Hülsen aufgehoben. Sind bereits alle entzündert, gereinigt, kalibriert und auf Länge getrimmt. 1000 passende Berdan Zünder sind auch schon da, jetzt geht's eigentlich nur noch um die Zündglocke. :grueb:

  • Mach dir um den Crimp keine gedanken, das geht auch so. Berdan ist keine Hexerei. Die Hülsen sind aller bestes Material. Ich habe welche die wurden schon 15x wiedergeladen. Wichtig ist: Nur halskalibrieren wenn's geht und alle 5 Ladevorgänge den Hals spannungsfrei glühen.

  • Ähm meinst du den Crimp einfach original und unverändert lassen?


    Mich hat die Beschreibung meines RCBS Zündhütchen-Handsetzgerät etwas verunsichert. Da steht doch die Warung in der Beschreibung dass man nicht versuchen sollte bei einem militärischen Crimp die Zündhütchen zu setzen. Dieser muss erst entfernt werden, da es sonst zu einer Explosion kommen kann.


    Danke für die weiteren Tips :)

  • Zum kalibrieren nehme ich von Hornady die spezielle K31 Vollkalibriermatrize. Die kalibriert die Hülse zwar voll, aber nicht so stark wie andere Matrizen. Es sind im Durchmesser nur maximal Sechs Hundertstel Unterschied zu meinem Patronelager. Und ich habe immer die Sicherheit der tadellosen Funktion, was beim Wettkampf ja nicht zu vernachlässigen ist.

  • Ich kalibriere nur den Hals mit einer RCBS Matrize. Das funktioniert beim IG11 sehr gut. Um den Crimp habe ich mich noch nie gekümmert, der stört auch nicht beim Zündi setzen. du musst nur aufpassen, die RWS 5620 sind etwas zu kurz. Eigentlich gehören die RWS 5608 in die GP11 Hülsen, gibt es aber anscheinend nicht mehr. deshalb habe ich mir einen Kabelbinder an meinen Handsetzer mit Knubbel Griff angebracht, das begrenzt die Setztiefe. Ich behaupte, dass die selbst geladene Munition aus den Langen Schweizern auf Grund der Geschosse in .308 besser geht. Beim K31 kann ich da nicht mitreden.


    LG. Erik

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.