Durchmesser oder Radius der Lochabstände einer Dillon 650?

  • aloha,
    kann mir jemand zuverlässig sagen auf welchem Teilkreis sich die 5 Gewinde im Toolhead der Dillon liegen?
    Wenn ich nur primitiv mit der Digischieblehre messe komme ich auf Ø60,4mm...
    Hat das jemand genauer oder kann das bestätigen?

  • Leute ich will es nicht berechnen, ich will wissen was Dillon dort verwendet!

  • Nach dem verlinkten berechnungsprogramm komme ich auf einen Ø59,96, das erscheint mir aber etwas wenig.
    wenn ich mit der schieblehre alle größen messe, die halben löcher + mittelloch nehme komme ich auf 60,4 und ich hab eine andere info das es 60,2 sind.
    ich hatte die hoffnung das es schonmal jemand gemessen hat und zwar richtig!

  • Was ist der Plan? Selbst eine Kopfplatte machen?

    Hat vermutlich noch keiner vermessen weil der Preis für eine neue Platte den Aufwand kaum lohnt.

    Nur als Tipp: Bei deinen 60,4 mal drauf achten, dass da ein "einigermaßen glattes" Zollmaß rauskommt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Was ist der Plan? Selbst eine Kopfplatte machen?

    Hat vermutlich noch keiner vermessen weil der Preis für eine neue Platte den Aufwand kaum lohnt.

    Nur als Tipp: Bei deinen 60,4 mal drauf achten, dass da ein "einigermaßen glattes" Zollmaß rauskommt.

    Ich bin dabei das zu vollenden was ich vor ein paar Jahren angefangen habe.
    Einen vernünftigen Trimmer für die Dillon zu bauen.
    Dafür muß ich aber ne Spezialkopfplatte haben, dafür brauche ich den Ø.
    2,37'' ist 60,198mm und 2,38 ist 60,45mm, 60mm sind 2,6322 was ist nun ein gerades Maß ?

  • Hallo Stubi,

    Toolhead hat einen TK von 60,21, Shellplate von 60,23 - 60,24.

    Selbst auf 3D-KMM / optisch vermessen.


    Das kommt auch auf einen Schnaps nicht an, da die Hülse in der Halteplatte etwas Spiel hat und sich gegenüber der Kopfplatte ausrichten kann.
    Nebenbei gibt es Fertigungstoleranzen.


    Siehe Anhang

    Gruß

    Frank

  • Alles klar, Danke!
    Hatte ich ja schonmal, war immer der Meinung das 60 auch reichen würde aber soviel spiel ist doch nicht in der Mimik.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.