Lube A Matic 2 oder Lyman 4500

  • Hallo zusammen,


    kann jemand was zu den beiden Pressen sagen? Ich werde mir wohl irgendwann eine der beiden kaufen und will ausschließlich Pulverbeschichten, ob ich dann Fetten muss, ist dann ja noch offen.


    Die Lube hat ja keine Heizung wie die Lyman. Ansonsten sehen ich keinen Vorteil. Insgesamt wäre ich jetzt eher für die RCBS , obwohl mir Lyman an sich nicht so gefällt, stellen die was das Geschossherstellung betrifft, doch ganz gute Sachen her. Zumindest so mein Eindruck.

  • Von Lyman habe ich die 450, das ist das Vorgängermodell, montiert auf einer Heizplatte. Eine Lube A Matic 2 hatte ich auch schon. Die tun sich nichts, bis auf dass mir die Ratsche auf der 450er zum Fett nachdrucken besser gefällt. Für deine Zwecke ist die Anschaffung aber sch... äh nicht so gut geeignet. Kauf dir von Lee Kalibriersätze für die Rockchucker oder besser noch eine C-Presse. Das geht 3 Mal so schnell. Solltest du wirklich noch Schmierung brauchen, was ich bezweifle, nimm Lee Alox. Das stinkt zwar gewaltig, ist aber easy in der Anwendung.

  • Ich hab mich jetzt nur beiläufig mit den Matrizen bzw. Top Punch beschäftigt.

    Sind das normale Matrizen bzw. kann ich die Top Punches auch so verwenden? Die Kalibriermatrizen und spezifischen Punches wirkten jetzt nicht so, als wenn man die einfach in die Presse einspannen kann. Ich hab ja die Thalon und CoAx. Das wäre natürlich dann perfekt, wenn ich die Matrizen da einspannen könnte. Die Punches hab ich jetzt für RCBS/Layman mitbestellt. Da ich die Moulds als HTC/NLB Versionen bestellt hab, war das so am einfachsten (viel mehr Auswahl hat ich was Punches betrifft auch nicht).

  • Die Toppunches passen nur in die LAM oder Lymanfettpressen, das gleiche gilt für die Kalibrierfettmatritzen. Sie sind weitgehend kompatibel, die Öffnung in den Lymanpressen für die Matritzen ist geringfügig kleiner. In einer normalen Ladepresse kann man nichts damit anfangen. Bei den Lee Kalibriersätzen wird anstatt des Hülsenhalters ein Stempel eingesetzt, welcher das Geschoss vom Boden her durch eine Kalibriermatritze mit Standardgewind drückt und braucht daher keine Toppunches. Eine LAM etc. macht für Dich nur zum Gascheck setzen Sinn. Bei egun steht frisch eine LAM für 135 Euro Sofortkauf drin.

  • Ich denk da muss ich mich mal genauer mit beschäftigen. Die Punches speziell für die Geschossform krieg ich halt nicht für Lee. Danke Mal soweit für deine Hinweise.

  • Gas Check will ich vermeiden. Ich will PU/PUR Beschichten ggf. DC, das sollte dann auch ohne GC gehen.

    Die Versuche mit Kupfer stehen ja dann auch noch an. Da werde ich wohl Fetten müssen zum Kalibrieren, und dann Beschichten.

  • Die Lee drücken das Geschoss mit der Spitze voran vom Geschossboden her durch die Kalibriermatritze und benötigen daher KEINEN Toppunch. Morgen mach ich dir ein Foto.

  • Und auch Gaschecks lassen sich mit den Kalibriermatrizen von Lee relativ einfach setzen.


    @BrainBug

    Schau Dir einfach mal ein paar YT-Videos beider Systeme an, dann wird der Unterschied schnell klar.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.