Antrag Pulverschein

  • Hallo und guten Morgen.

    Ich möchte den Pulverschein beantragen und möchte dazu ein wahrscheinlich blöde Frage stellen, auf die ich aber kein Antwort finde.

    Muss ich bei den beantragten Mengen und die Zündhütchen mit angeben ?

    Muss ich bei Punkt 2 „Angaben zu der Art der explosionsgefährdeten Stoffe“ unter Punkt 2 „Zündmittel“ auch die Zündhütchen eintragen ?


    Bis dann,

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Zündhütchen sind frei, also in dem Feld nichts angeben.

    Treibladungspulver solltest du die Menge plus eine gewisse Reserve beantragen die du in den 5 Jahren brauchst.

    Kannst du ja in etwa ausrechnen welchen Verbrauch du hast.

  • Die Qualität der Lehrgänge scheint auch nicht mehr so zu sein, wie sie mal war - er ist ja nicht der Erste, der solche Fragen stellt.

    Da würde ich mich als Lehrgangsteilnehmer fragen, wofür ich eigentlich das Geld bezahlt habe.


    Bei uns wurde das noch besprochen und der Lehrgangsleiter hat einem beim Antrag geholfen - war sozusagen Gegenstand des Lehrgangs.

    Auch die diversen Fragen zur Aufbewahrung (explizit "Druckausgleichsöffnung" und Aufbewahrungsorte, wann Türe mit Sicherheitsschloß gesichert

    sein muss, etc.) waren Gegenstand des Lehrganges.

    Ich habe sogar noch meinen Lehrgangsordner, der ein extra Kapitel dafür beinhaltet.


    Anscheinend gibt es bei den Lehrgängen erhebliche Qualitätsunterschiede, muss ich mal so feststellen - traurig für die Teilnehmer.


    PS: bitte diesen Beitrag nicht als persönliche Kritik werten - es geht um die Ausbildung und dafür kann der Teilnehmer nichts.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Hallo ArcticWolf,

    ja, da hast Du wohl recht. Aber zum Antrag des „Pulverscheins“ haben wir tatsächlich nicht behandelt. Stellt sich die Frage, ob das denn thematisch dazugehört.

    Aber in knappen 15 Stunden muss man wohl Abstriche machen.


    @lopo

    Danke Dir für die Information. Das wollte ich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    ArcticWolf und @lopo

    ich gehe eher davon aus, dass in den Vereinen die Wiederlader seltener geworden sind,

    oder es wird sich am Stammtisch zuwenig miteinander unterhalten.

    Ankommen, knattern, abdampfen!

    So ist es bei uns häufig zu erleben.

  • hallo Hermann,

    da muss ich dir Recht geben,

    das Fachsimpeln nach dem schießen machen nur noch die "Alten" wobei ich unter Alten die länger Wiederladenden und länger schießenden Schützen verstehe.

    Die Jungen sind sofort nach dem Schießen wieder verschwunden oder wenn sie von den Alten etwas brauchen dann haben sie Zeit. Wenn von den Jungen einmal etwas verlangt wird haben sie 100 Ausreden und natürlich auch keine Zeit.

    dieses Problem haben aber nicht nur die Schützen und Wiederlader sondern das gibt es bei anderen Vereinen auch.


    Mfg Werner

  • Aber in knappen 15 Stunden muss man wohl Abstriche machen.

    15 Std. ... das ist wenig.

    Wir hatten in 3 Wochen 3x3Std Theorie (jeweils Mittwoch abends) + 2x8 Std. am Wochenende (Samstag und Sonntag) incl. praktischer Teil.

    Hier wurde (worüber ich gestaunt habe) sogar das Einstellen und Ablesen von Balkenwaagen und Messschieber geübt.

    Im praktischen Teil wurden von jedem 5 Patronen .38 Special gefertigt auf einer guten, alten Rock-Chucker ... und zwar incl. Hülsenvermessung, kürzen, entgraten etc. und anschließend jeweils eine geladene Patrone wieder fachmännisch delaboriert und geprüft - den Rest durften wird anschließend verschießen, um ein Gefühl für die Laborierung zu bekommen.

    Der Lehrgang war nicht nur sehr gut, er hat auch noch richtig Spaß gemacht.


    Und nicht das Du jetzt meinst, ich hätte den Lehrgang vor 20 Jahren belegt ... ich habe ihn tatsächlich erst 2014 gemacht, weil ich eigentlich NIE

    wiederladen wollte (war als Jugendlicher immer mit meinem Vater damit zugange und hatte deshalt nie Lust, mir das anzutun).

    Heute ist es für mich ein Hobby im Hobby.

    Der Lehrgang wurde übrigens auch von einem unserer Vereinsvorstände abgehalten ... einer der "Alten" :D

    Überhaupt wird bei uns sehr viel Gefachsimpelt und Pulverdampf gesabbelt ... bei einem schönen Bierchen und deftigem Essen - so wie sich das gehört.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Na den Kurs hätte ich auch gerne besucht. Mein Kurs war eher eine Darbietung des Mindestwissens um die Prüfung zu bestehen. Kaum Zeit für Exkurse. Sehr kompakter Kurs würde es beschreiben.

    Schade eigentlich.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.