7x57R Ladedaten Norma Vulkan 170 GR Vihtavuori N150

  • Hallo Jens


    Das Geschoss ist viel zu schwer für die 7x57 das nimmt man nicht dafür.

    Es geht aber ist völlig untypisch nimm eins von 140-250 gr das reicht völlig.


    Schöne Grüße Lusches

  • Denke der gute Lusches hat sich verschrieben und meinte 140 - 150 grains.

    Ganz Unrecht hat er nicht, viele Ladungen der 7x57 R verwenden wirklich Geschosse im Gewicht bis 10 Gramm. Aber keine Sorge, gibt sogar Ladungen mit 175 grs. Geschossen.


    Besteht noch Interesse an einer Laborierung mit 170 grs Geschoss? Gehe mal davon aus der Einsatz ist jagdlich? N150 ist schon mal 'ne gute Wahl. Ich fing mit 39 grs. als Startingload an.

    Bräuchte zum nachrechnen im Brömel noch ein paar Maße, wie Geschoss- u. Lauflänge, Hülsenvolumen ...