Frontier Geschosse, Pulvermengen und Quick Load Berechnungen

  • Hallo liebe Wiederladegemeinde,


    ich bin ziemlich neu in der Wiederladewelt und brauche euren Tipp.

    Aufgrund von mehreren Empfehlungen habe ich Vectan BA9 für 9mm gekauft und die erste Serie geladen. Ich habe eine Ladeleiter gemacht, angefangen mit 4,3gn-4,4gn-4,5gn-4,6gn-4,7gn.

    Patronenlänge auf 28,9mm gesetzt, geladen mit Frontier Geschoss .355/124grain RN, leichter Tapercrimp, Hülse von CBC(Magtech), Zündhüttchen von CCI.

    Die Ladungen sind ziemlich weich (sogar zu weich) und angenehm zu schießen, die Hülsen und die Pistole werden nicht sehr verschmaucht.

    Leider war die Streuung deutlich großer als ich erwartet habe.


    Laut Vectan Ladetabelle liegt die maximale Ladung für BA9 und RN-Geschoss von 125 gn (8,1gr) bei 4,8 grain. Als maximaler druck sind die 2350 bar angegeben. In der Tabelle wird zwar keine OAL angegeben, aber soweit ich weiß gehen die Hersteller von einer Standardlänge von 29,00mm für 9mm Luger aus.


    Bei der Angabe in Quick Load komme ich mit 4,8gn mit meinem Geschoss und 29mm Patronenlänge viel weit unter dem max. Druck sprich etwa 1800 Bar (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) und bewege mich im gelben Bereich.


    Alle meine Ladungen (4,3gn-4,4gn-4,5gn-4,6gn-4,7gn) lagen unter dem gelben Bereich oder maximal am Anfang des gelben Bereiches.

    Die hier empfohlene Ladungen wie z.B. 123gr LOS - HP .356 4,7gr BA9 OAL: 28,00mm oder anderen sehr ähnlichen lagen etwas drüber, fast an der Grenze gelb-magenta aber eigentlich mit ca. 1950 Bar Druck auch noch um zulässigen Bereich.


    Bei meiner Ladeleiter habe ich eine Tendenz gemerkt. Mit einer größeren die Ladung wird die Gruppe etwas enger.

    Jetzt kommen meine wichtigsten Verständnis Fragen.