Frontier Geschosse, Pulvermengen und Quick Load Berechnungen

  • Hallo liebe Wiederladegemeinde,


    ich bin ziemlich neu in der Wiederladewelt und brauche euren Tipp.

    Aufgrund von mehreren Empfehlungen habe ich Vectan BA9 für 9mm gekauft und die erste Serie geladen. Ich habe eine Ladeleiter gemacht, angefangen mit 4,3gn-4,4gn-4,5gn-4,6gn-4,7gn.

    Patronenlänge auf 28,9mm gesetzt, geladen mit Frontier Geschoss .355/124grain RN, leichter Tapercrimp, Hülse von CBC(Magtech), Zündhüttchen von CCI.

    Die Ladungen sind ziemlich weich (sogar zu weich) und angenehm zu schießen, die Hülsen und die Pistole werden nicht sehr verschmaucht.

    Leider war die Streuung deutlich großer als ich erwartet habe.


    Laut Vectan Ladetabelle liegt die maximale Ladung für BA9 und RN-Geschoss von 125 gn (8,1gr) bei 4,8 grain. Als maximaler druck sind die 2350 bar angegeben. In der Tabelle wird zwar keine OAL angegeben, aber soweit ich weiß gehen die Hersteller von einer Standardlänge von 29,00mm für 9mm Luger aus.


    Bei der Angabe in Quick Load komme ich mit 4,8gn mit meinem Geschoss und 29mm Patronenlänge viel weit unter dem max. Druck sprich etwa 1800 Bar (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) und bewege mich im gelben Bereich.


    Alle meine Ladungen (4,3gn-4,4gn-4,5gn-4,6gn-4,7gn) lagen unter dem gelben Bereich oder maximal am Anfang des gelben Bereiches.

    Die hier empfohlene Ladungen wie z.B. 123gr LOS - HP .356 4,7gr BA9 OAL: 28,00mm oder anderen sehr ähnlichen lagen etwas drüber, fast an der Grenze gelb-magenta aber eigentlich mit ca. 1950 Bar Druck auch noch um zulässigen Bereich.


    Bei meiner Ladeleiter habe ich eine Tendenz gemerkt. Mit einer größeren die Ladung wird die Gruppe etwas enger.

    Jetzt kommen meine wichtigsten Verständnis Fragen.

    1. Kann ich die Ladung weiter etwas vergrößern und eine neue Ladeleiter bilden mit 4,7gn-4,8gn-4,9gn-5,0gn auch wenn ich über die maximale Lademenge von Vectan gehe, aber weiterhin im gelb-magenta Bereich laut Quick Load liege mit einem Druck bis 1950-2000 Bar, also ähnlich mit „Forumsladungen“ (natürlich die Hülsen und Zündhüttchen genau beobachten, dass es keine Überdruckerscheinungen gibt)?


    2. Wie soll man überhaupt diese Bereiche im Quick Load verstehen? Wenn man die Ladedaten aus dem Forum oder anderen Quellen nimmt, sind die Arbeitsdrucke bei den Ladungen mit Vectan BA9 für 9mm im gelb-magenta Bereich, die Ladungen mit .z.B. RS12 oder N320 für 9mm liegen tendenziell weit unter dem gelben Bereich.

      Die Ladungen für .45ACP oder .357Mag liegen wieder meistens im gelb-magenta Bereich.


      Ich bin total verwirrt. :krat:

    Ich wäre Euch für die Hilfe und gute Ratschläge unglaublich dankbar.

    MFG

    Dieter

  • Deine Oal ist viel zu groß. Die genannten 28mm für RN bei Frontiergeschossen ist eher passend. Die sind sehr kompakt und kurz.

    Normal brauchst du mind. 4,9gr BA 9 um den mindestimpuls zu bekommen.

    Da ist noch lange kein Druckmaximum erreicht.

    Ich lade 4,9 gr BA9 bei 28,3 oder 28,7 aber mit H&N 125 hs hp geschossen. Die sind wesentlich länger als Frontier Geschosse. Du kannst ja mal die Daten in quickload eingeben und vergleichen wie da der Druck liegt. Mit 4,6 und 28,7 H&N geschossen repetiert meine Waffe auch nicht. Ich gebe einen ordentlichen Factory Crime bei, dann ist es gleichmäßiger.

    Alle Angaben ohne Gewähr, jeder wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Hallo Stefan,

    hier meine Patrone aus der SIG P210-5 6" verschossen.

    Frontier 125gr .357 FP, 4,7gr. BA9, OAL 27,40mm, leichter Crimp, Murom SP, WIN, MIP 269

    Sehr gutes Schussbild, kann ich empfehlen!

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue: