Wie US Büchsenmacher historische Waffen verschandeln

  • Was mancher Ami einer historischen Waffe antut, ist unglaublich.


    Im Bild eine echte M1911 aus WK I Fertigung, selten und über 100 Jahre alt, in wirklich gutem Zustand, die zum Verkauf steht ... und was man dieser Waffe angetan hat. :teuf:

    Nur gut, das der Käufer das wieder rückgängig machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Worte!

    :autsch::teuf:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Diese Unsitte, die ich als Sakrileg betrachte, würde ich persönlich, wie ich oftmals auch schon in einem österreichischem Waffenforum geschrieben habe, unter Strafe stellen!

    Leider beschränkt sich dieses Verschandeln nicht nur auf Amerika. Auch in Österreich und wie ich regelmäßig auf egun.de sehe auch in Deutschland gibt es genug selbsternannte Tuner die historische Originale verschlimmbessern. Meist wird mit untauglichen Mitteln versucht einen WK2-Repetierer zu einer Sniper- oder Scoutrifle umzubauen. Irgendwann erkennt der Tuner dann sein Scheitern und das Teil wird dann in irgendeiner Verkaufsplattform als Einzelstück angepriesen.

    Aber auch FFW müssen regelmäßig daran glauben. das habe ich selbst schon mehrmals miterleben müssen.

    Da blutet einem das Herz wenn man eine originale 1911A1 aus Ithaca-Fertigung in der Vitrine beim Händler vorfindet, wo der Vorbesitzer nicht nur die originalen Griffschalen gegen irgendwelche voluminöse Holzklötze getauscht hat (die originalen wurden natürlich weggeschmissen), sondern sich auch eine Targetkimme samt Targetkorn hat einfräsen lassen. Natürlich habe ich den Händler darauf angeprochen, woraufhin der nur meinte, dass der Vorbesitzer besser treffen wollte. Mit dem Zusatz, dass ihm dabei die Targetvisierung auch nicht genutzt habe und er deshalb jetzt die 1911A1 hier beim Händler in Komission liegen habe.

    Traurig nur, dass man da nix mehr rückgängig machen kann. Noch dazu bei einem Original mit dieser typisch parkerisierten Oberfläche.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Tja, und du glaubst das interresiert einen Ami.

    Die liegen warscheinlich (ich habe da keine Ahnung) zu Hunderten rum in irgendwelchen Schubladen.

    Das geht denen am Arsch vorbei, ist sie putt, geht man eine Neue holen.

    So hat jeder eine andere Einstellung zu dem Thema.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und du glaubst das interresiert einen Ami.

    Einige von diesen Menschen haben auch Trump gewählt.:grueb:

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Büchser kenne ich.

    Dann hau im auf die Finger.;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die liegen warscheinlich (ich habe da keine Ahnung) zu Hunderten rum in irgendwelchen Schubladen.

    Du hast tatsächlich keine Ahnung :ohh:


    Das ist eine Colt !!! 1911 US Army in einem hervorragendem Zustand und wurde einmal mit extrem viel fachverstand absolut originalgetreu restauriert.

    Von diesen Waffen wurden zwischen 1912 und 1919 gerade mal 68.533 Stck in Summe von 4 Herstellern gefertigt, davon 48900 von Colt.


    Das heißt, selbst die jüngste dieser Waffen ist schon 100 Jahre alt, die älteste 107 Jahre und es handelt sich hier tatsächlich um die UR 1911.

    Bis auf wenige Waffen aus Restfertigung 1919 waren alle für den Fronteinsatz gebaut und nur sehr wenige Waffen waren nicht im Einsatz

    auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkrieges.

    Mehr als diese paar gab es nicht - und es werden immer weniger ... ganz besonders in einem solchen Zustand.

    Ich wäre froh und stolz, ein solch hervorragend erhaltenes Exemplar in meiner Sammlung zu haben.


    Kannst Du jetzt nachvollziehen, was dieser Büchsenmacherhirni da angestellt hat?

    Frevel ist da eigentlich noch sehr höflich ausgedrückt.


    PS: ein Großteil dieser Waffen wurde im zweiten Weltkrieg an die Royal Airforce übergeben - also die sind auch vom US Markt weg.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Frevel ist da eigentlich noch sehr höflich ausgedrückt.


    PS: ein Großteil dieser Waffen wurde im zweiten Weltkrieg an die Royal Airforce übergeben - also die sind auch vom US Markt weg.

    Da hast du absolut Recht. Abmildernd kann es nur dann Gewertet werden, wenn die guten Stücke mit Originalteilen Rückbaubar sind.

    Das geht meist nur mit den Griffschalen und angeklemmten anbauteilen. In DIESEN Fällen ist es sogar gut, daß die Originalen Waffen durch einen - sagen wir mal etwas schrägen - "Freund" dieser Waffen besser Erhalten wurden, als in Opas Scheune unter dem Pferdefutter... Wenn ich die vielen billig überarbeiteten und Neubrünierten Stücke sehe, die auf dem Markt als "Sammelwürdiger bestzustand" Vertickt wird und dann sogar teilweise Schwindelerregende Preise bringt, wird mir oftmals ganz anders...

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we: