ql berechnung

  • hallo leute


    ich würde bitte wieder mal eine ql berechnung brauchen

    „lieb dreinschau“


    pulver rs 12

    geschoss 124 gr armaforce wie los

    oal 28 und 28,5 wahlweise

    ladung 4,5gr

    hülsen geco

    zündhütchen fiocchi sp

    lauflänge 130mm


    hab es mit 4,3 gr versucht, leider nix


    vielen dank für eure mühe


    lg aus austria

  • wie wär´s denn mal mit Quickload KAUFEN?

    Ich finde es nicht in Ordnung, daß dauernd Quickload-Besitzer darum gebeten werden, doch "mal eben schnell" etwas nachzurechnen oder zu kontrollieren.

    Das Programm kostet mittlerweile um 130,- €, wofür viele Leute zu geizig sind, das auszugeben.

    Aber wenn man viele Kaliber wiederlädt und für Waffen, Wiederladeausrüstung und Optiken das Geld da ist sollte man sich auch Literatur und eben auch QL zulegen.

    Sorry, meine Meinung...

  • Ich bin da nicht so...Hab auch eine ganze Zeit lang von freundlichen Forumsmitgliedern profitiert, bevor ich es mir für übrigens 150€ gekauft hab

  • hallo,

    vorerst vielen dank für die berechnung.

    zum glück gibt es noch hilfsbereite menschen in diesem forum.

    ja natürlich könnte ich es kaufen aber ich lade nur 9mm und nur rs12 und bin mir halt manchmal einfach nicht sicher.

    ach ja und mit geiz hat es eben nichts zu tun aber ich denke solche gefälligkeiten oder andere informationen und ratschläge sind ja auch sinn eines forums.


    meine meinung

  • wie wär´s denn mal mit Quickload KAUFEN?

    Ich sehe das wie Marlinman. Wobei ich es mir noch nicht gekauft habe, weil ich noch nicht ganz von den Ergebnissen bei den Berechnungen für Kurzwaffenmunition überzeugt bin. Ich könnte ja mal eine Laborierung hier durchtesten lassen und würde mich über das Ergebnis sehr freuen wenns an meine Ladung herankäme.


    .45 ACP

    • Pulver: Hodgon Titegroup
    • Geschoss: H&N HS 200gr .452
    • OAL 31,2mm
    • Ladung 5,2gr
    • Hülsenmass 22,5mm diverse Hersteller, alle getrimmt.
    • Zünder CCI 300
    • Lauflänge 6"
  • Das ist numal das Manko von QL. Es rechnet sehr konservativ. Ich habe schon einige QL-simulierte Ladungen zum Beschussamt geschickt, und die waren immer um einiges schwächer als von QL berechnet. Aber es hilft dir, eine geeignete Startladung bei Pulversorten zu finden, die keine Ladedaten für dein Kaliber haben. Wenn du allerdings eine echte Maximalladung haben willst, hilft dir nur das Beschussamt.

    Ich finde QL ist eine sinnvolle Investition, wenn man weiß, was man davon erwarten kann und was nicht.

    @Wusel :falls kein anderer schneller ist, rechne ich dir deine Labo heute abend oder morgen mal durch

  • 45acp.pdf

  • Dankeschön:mea:


    Ja, QL ist schon seeeeeehr konservativ was die Berechnung betrifft, vor allem was die Luft nach oben angeht. Laut QL befinde ich mich ja noch im unteren Bereich der einer möglichen Höchstladung. Aber ich glaube, um genauer zu sein bräuchte QL mehr Input.


    Also mehr Daten zum Rechnen, wie zb. Das exakte Hülsenvolumen, die exakte Setztiefe, der gemessene Auszugswiederstand, Laufgeometrie (ich hab nen Polygonlauf, aber wiederum einen von Lothar Walther) inklusive Maß des Patronenlagers und des Freifluges und Drall.


    Kurzum ich brauche die kompletten innenballistischen Daten der Waffe und die kompletten Ladedaten der Munition um daraus physikalische Zusammenhänge zu berechnen. Die Eigenschaften von Pulver und Zündhütchen sind nur 2 von ganz vielen weiteren. Das ist wahrscheinlich auch das Problem, denn das wäre eine immense Datenmenge die dann auch noch korrekt berechnet und ausgegeben werden müsste. Damit ist QL technologisch und von der Plattform her schlicht überfordert. Für 150 Euro ist es eher eine nette Spielerei, die ordentliche Ladetabellen leider nicht ersetzen kann, allerdings meiner Meinung nach auch nicht soll.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.