Magnum Zündhütchen?

  • Hallo!

    bin blutiger wiederlader anfänger,und natürlich gleich ein problem!

    Besitze eine howa 1500 varminter kryptek in 223,und möchte meine mun selber laden!

    habe mir heute vom büma geschosse,pulver und zündhütchen geholt

    leider ist mir erst zuhause aufgefallen das es sich bei den zündhütchen

    um "CCI SMALL RIFLE PRIMERS MAGNUM" handelt!

    kann man die oben genannten zündis in der 223 verwenden?

    bzw für welches cal. braucht mann die small rifle magnum zündis?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die ZH kannst Du verwenden, wenn Du nicht gerade an der oberen Grenze der Lademenge bist.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe heute Pulver und Zündies geholt.

    Leider hat mein Händler auch aus versehen CCI SR Magnum eingepackt anstatt den normalen.


    Ich verlade Ramshot Tac (ganz kleine Flocken, sieht fast genauso aus wie CFE223 nur noch etwas feiner) in der .223 Rem.


    Für meine Hornady 68gr BTHP sollte es funktionieren, wenn ich cleaner richtig verstehe. Vorgabe von Ramshot ist für die Murmel 22- 24,4gr.

    Meine Ladung liegt zwischen 22,3- 22,5gr.

    Hoffentlich geht das gut. :kak:


    Nun aber zum Problem. Ich schieße auch gerne Hornady V-Max 55gr.

    Ramshot sagt, dass 22,2- 24,7gr gut sind. Das Hornady Buch sagt 21,5- 24,7gr. Somit erstmal ok.

    Meine Ladung, damit die 55gr V-Max gut laufen liegt bei 24- 24,2 gr.


    Kann mit den V-Max 55gr auch die CCI SR Magnum Zündies gefahrlos benutzen oder bin ich schon zu nah an der Maximalladung? :kreis:

    • Offizieller Beitrag

    Tausch die Zündhütchen aus gegen normale, sonst kannst Du wieder von vorne anfangen mit der Laborierung.