Stalon mündungsbremse einstellen

  • hallo, wer kennt sich mit der stalon mündungsbremse aus. Es ist die, die kleine schraubstopfen dabei hat und man einen teil der löcher verschliessen kann. Zb bei akah erhältlich.

    Ich habe mir für meine sauer 202 diese bremse gekauft in der hoffnung die verlagerung des treffpunktes so zu beeinflussen wie der schalldämpfer. Hintergrund ist das bei drückjagden der sd zu schwer ist, ohne sd aber die waffe ca 15cm höher schiesst. Ausserdem möchte ich für gamsjagd den sd auch nicht nutzen da gewicht auf dem berg eine grosse rolle spielt. Bei meinem eigenen körpergewicht könnten gut und gerne 10kg eingespart werden aber es will einfach nicht runter. Habe 6 schrauben reingedreht die die löcher verschliessen die nach unten zeigen. Ergebnis war brutal! 10cm tief also ca 26cm tiefer. Ok dachte ich du bist auf dem richtigen weg. Dann hab ich drei wieder rausgenommen und sie war wider 13cm hoch. Ok werdet ihr vermutlich sagen, einfach weiter probieren. Hatte dummerweise die schrauben und den inbus zu hause vergessen und nicht mehr weiter probiert. Hat jemand erfahrungen un kann mir helfen? Danke kal. Ist .30-06 standardlauf, sd ist hausken jd224.

  • Moin,

    Kenne mich leider nicht aus mit dem guten Stück.


    Bei meiner Kombi aus Mündungsfeuerbremse und Schalldämpfer verstelle ich einfach das ZF :krat:

    Wäre das nicht einfacher und besser nachzu vollziehen?



    Beste Grüße,

    Micha

  • hallo, nein währe nicht einfacher, ich muss ja im moment der entscheidung welche optik ich benutze noch einschiessen. Im moment ist es so das mein 3-12mal56 mit schalldämpfer eingestellt ist, das meosight red dot ist ohne sd eingeschossen, und das 6-18 mal 50 ist jetzt auch mit sd eingeschossen. Letztere sollte für gebirgsjagd und ggf longrange herhalten. Der sd wird ja nach 3 schuss auch sehr heiss, ist also nichts für schiessstand, und die haltbarkeit des sd ist ja auch nicht ewig. Aber auch das meosight red dot ist nicht immer das richtige für die drückjagd, das kommt drauf an wo ich stehen soll und das entscheidet sich oft erst kurz vorher. Also kann es sein das ich das 3-12mal56 nehme, das mit sd ist für flüchtiges wild nicht gut geeignet. Die montagen sind alle von eaw bzw das red dot hat ein henneberger oberteil für eaw basen, das ist alles 100% wiederholgenau.

  • Hi,

    Ich gehe davon aus, dass alle 2 ZF eine Klickverstellung haben, welche recht genau sein wird. Somit sollte kKein separates Einschießen mehr notwendig sein.

    Wenn du die nächste Runde auf dem Schießstand bist, verstelle die ZF's 15 Klicks vor und zurück und gebe dann einen Probeschuss ab. Sitzt dieser an Ort und stelle wo er sein soll, kannst du die einfache Methode wählen.


    Beste Grüße,

    Micha

  • moin, das einzigste zf was eine verlässliche klickverstellung hat ist das meopro 6-18 mal 50, dieses hat auch eine absehensschnellverstellung. Diese wird üblicherweise bei 100m fleckschuss genullt, damit man mittels balistikrechner alle entfernungen justieren kann. Man geht immer vom nullpunkt aus und stellt die enstsprechenden klicks ein. Hierbei wird auch der winkel, temperatur luftdruck, munitionssorte und ggf der wind mit einbezogen. Wenn ich aber zwei nullpunkte habe mit bremse und mit sd dann bringt das alles durcheinander. Und ja die klickverstellung beim grossen meopta 0,7cm kommt nicht immer nach, bei unserem zeiss variopoint aber auch nicht also bitte nicht über meopta schimpfen. Ich werde nochmal ein wenig mit der bremse probieren, aber dafür braucht es zeit und viel munition. Ansonsten muss der sd herhalten, das ist sowiso das beste was in den letzten jahren dazu gekommen ist. Gruss schwarzehand

    05.06.2019 Neue Erkenntnisse:

    Ergänzung: Was ich zu obers schrieb war nicht korrekt, bin selber ein bischen durcheinander gekommen. Also die Waffe hat ohne SD einen Hochschuss von ca 20cm und mit Bremse nur noch 10,5cm bzw 7 je nach Geschoss. Diese kompensiere ich über ZF. Im Strelok Rechner kann man das sogar berücksichtigen, man gibt einfach dort wo die meißten Nutzer ihren 4cm Hochschuss oder GEE eingeben die Abweichung (Zero Offset) ein und Strelok rechnet das um. Tolle Sache. Interessant hier nochmal zu erwähnen ist, das beide Geschosse (150 u. 180grain) bei 100m mit SD gleich treffen mit Bremse aber nicht. Habe jetzt 7 bzw 10,5cm Hochschuss je nach Pille. Die Stopfen der Mündungsbremse habe ich an der Unterseite eingesetzt damit 1. die Gase den Lauf nach unten drücken was 100% geklappt hat und 2. Ggf weniger Staub aufgewirbelt wird sollte ich liegend schießen. Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt, und es nützt irgend jemanden mal! Gruß