die ersten 223Rem auf ner Dillon650 getrimmt mit Eigenbautrimmer

  • Aloha,

    ich habe heute die letzten Bauteile erhalten und die ersten 223Rem Hülsen mit selbst konstruiertem Trimmer auf meiner Dillon 650 getrimmt.
    Die Hülsen (Sammelware S&B) von den Bildern haben alle 44,52-44,55mm Länge, lediglich 1 ist kürzer, aber auch nur max0,06mm also 44,46mm.
    Die Hülsen passen so getrimmt perfekt in die Dillon 650 Case Gauge.
    Da der Forster 3 Wege Trimmer benutzt wird, sind sowohl die Fase außen, als auch die Fase innen absolut perfekt.
    Die Hülsen können so direkt weiter verarbeitet werden, je nachdem wie die Hülsen gefettet wurden.
    Die Vorrichtung lässt sich auch für nicht Technikexperten spielend leicht auf andere Kaliber umrüsten
    Bilder vom Trimmer folgen sobald ich mich um Gebrauchsmusterschutz gekümmert habe.
    Danach gehen die Teile in Serie und sollten schnellstmöglich zu kaufen sein. Aber bitte nicht drängeln, ich mach das alles neben normalem Job und Familie ;) .

  • Das klingt sehr interessant! Hast du schon eine Preisvorstellung für einen 223 und oder 308 Trimmer?


    Ist die Trimmgeschwindigkeit mit einer automatisierten Presse vereinbar?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • stubenwurm

    Das klingt interessant, bitte unbedingt weiter berichten sobald es wieder Neuigkeiten gibt!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das klingt sehr interessant! Hast du schon eine Preisvorstellung für einen 223 und oder 308 Trimmer?


    Ist die Trimmgeschwindigkeit mit einer automatisierten Presse vereinbar?

    Du meinst an eine Mark 7 oder so?
    ich denke schon, alle Videos die ich bisher gesehen habe laufen die Pressen sehr gemütlich.
    Im Zweifel die Rotation des Trimmers erhöhen.

  • Du meinst an eine Mark 7 oder so?
    ich denke schon, alle Videos die ich bisher gesehen habe laufen die Pressen sehr gemütlich.
    Im Zweifel die Rotation des Trimmers erhöhen.

    Ja genau, ich meine eine Mark VII. Die Version für eine 650 läuft mit 900-1500 Hüben pro Stunde. Man kann sie zwar so einstellen, das sie in der oberen Position länger verweilt, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das in der obersten Position oder über den obersten halben Zentimeter tut. Das muss ich noch mal schauen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • sind schon Preise kalkuliert?

    :wdl_blue::la:

    Alle Ladedaten ohne gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Meine Abschussrampen:

    Hera 15th., Hera 9er (schogifiziert), Schoger Arms 1522, Beretta 1301 Comp., CZ SP01, STP Sparta 45Autp, Q5 Champion, Alter Schwede,

    K98 8x57IS , Anschütz Match 54, K98 in 308

  • Ich kenne den Lee Deluxe nicht.

    Im Prinzip geht jeder Trimmer der sich in einem Gerät mit EuroAufnahme ø43mm aufnehmen lässt. Ist die Frage ob es mit ner Bohrmaschine geht. Aber Geradeschleifer gehen.

  • Trimmer

    Den meine ich.


    Geradeschleifer entgraten eigentlich nicht. Der Forster hat den Vorteil der HM Platten, wobei ich glaube dass die auch nicht Standard- und nur über Forster nachzubekommen sind. Allerdings müssten die bei Messing ewig halten.


    Was ist eigentlich der maximale Hülsenmunddurchmesser bei der Forster? Ich bräuchte was für .45er

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.