Nasstumbler gesucht

  • Moin Forumsgemeinde,


    ich suche nach einem Nasstumbler.

    Das Auge schaut schon lange, aber richtig was gefunden hat es noch nicht ...

    Gelobt wird der Rebel 17, der gefällt mir zwar von der Trommel (keine Sicken und Aussparungen, wo alles beim ausleeren hängen bleibt), aber der Rest wirkt recht klapperig (Halterung Motor und Antriebsriemen).

    Frankfort Arsenal hat einen kleinen Hals, durch den die Hülsen und Stifte rausgeschüttelt werden müssen.

    Lyman hat, wie auch der Frankfort, diese dusselige Sicke in der Trommel ...

    Schön wäre ein Direktantrieb (kein Riemen oder ähnliches).

    Was habt ihr in Verwendung und könnt ihr ein Gerät empfehlen)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thilo

  • Ich nutze einen Lortone QT12, kostet so 325 € inklusive Versand. Ist allerdings mit (stabilem) Riemenantrieb, dafür aber mit robustem, für Dauerbetrieb geeignetem Motor. Gehäuse ist aus robustem Stahlblech und durch die Vollgummitrommel (innen 10-eckig) auch relativ leise.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • @Quaks

    Bei mir versieht seit Dezember der Lyman Cyclone Rotary Tumbler seinen Dienst. Und ehrlich gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Schade nur, dass ich nicht schon viel früher mit dem Nasstumbeln begonnen habe. Das Ding ist relativ kostengünstig und wird komplett mit ausreichend Stahlstiften, einem Sieb für die Hülsen und einem Sieb für die Stahlstifte geliefert. Sogar eine Probepackung von dem Lyman Hülsenwaschmittel, mit der man zwei Waschgänge auskommt, ist dabei.


    Diese "dusselige Sicke in der Trommel" stört mich absolut nicht. Ganz im Gegenteil, es bleiben nämlich beim Ausleeren dort schon ein Großteil der Stahlstifte hängen. Nach den beiden Sieben durchlaufen die nassen Hülsen bei mir noch den Lyman Case/Media Seperator um so auch noch die in den Hülsen "versteckten" Stahlstifte raus zu rütteln. Anschließend lege ich die Hülsen auf ein Handtuch und gehe noch mit einem starken Magnet darüber. Wobei ich bei der von mir angewandten Methode nur äußerst selten einen Stift am Magneten habe.

    Spätestens nach dem Seperator sind mindestens 99,99% der Stifte von den Hülsen getrennt. Der Magnet ist also nur noch eine Art letzter Check bevor die Hülsen zum Trocknen in den Dörrautomat gehen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielen Dank für die Infos.

    Ich hab jetzt mal nach einem Lortone geschaut und mir ist der 45C aufgefallen.

    1,5 Liter Trommel

    Ist so etwas ausreichend für 100 Hülsen in 8x57? Ich hab null Vorstellung davon ...


    gunlove

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Derzeit ist der Lyman leider nicht bei Grauwolf lieferbar.

    Und da ich meinen ganzen Kram dort beziehe, wollte ich auch loyal bleiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Passen 100x 8x57 in eine 1,5L Flasche?

    :jawo:

  • Quaks

    Ich kann natürlich nur über den von mir verwendeten Lyman Cyclone Rotary Tumbler was sagen, aber wenn ich den wie empfohlen zu maximal 2 Drittel fülle, inkl. Stahlstifte, haben da noch immer ca. 1400 Hülsen 9mm Para drinnen Platz bzw. ca 700 Hülsen .223 Remington.

    Folglich könntest du zu den von dir angepeilten 100 Hülsen 8x57iS noch einiges dazu geben!

    Ich habe über Amazon bestellt, weil der Preis dort einfach unschlagbar günstig war. Mittlerweile soll das Ding angeblich sogar noch billiger sein!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • servus,


    ich hab den Frankfort und der ist mit 7 ltr aussreichend .


    Lavabosoli ist da viel zu teuer


    und für die pins rate ich zu einem magneten der hilft sehr gut

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • hat das Gerät wer hier im Forum?

    Würde mich interessieren wie lange es hält.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.