Ransom Rest Munitionstest 357Mag mit verschiedenen S&W 6" Revolvern

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute aus verschiedenen Waffen Tests bez. V0 und Streukreis gemacht. Alles bringe ich hier nicht, wäre zu viel. Nur ein paar Grundaussagen, da nicht jeder die Möglichkeiten hat, die V0 zu messen und aus der RR ein Trefferbild zu erstellen.


    Geschossen wurde aus drei S&W 357 Mag in 6".


    Eine Club 30; eine überarbeitete ebenfalls aus dem Hause R.M. und eine out of the Box.


    Die Out of the Box Daten stelle ich hier nicht ein.


    Die ootB hat den MIP deutlich verfehlt. Meine Club 30 lag bei 306m und die andere S&W drei Meter langsamer. Wenn man mit so einer Waffe um 15m/s langsamer unterwegs ist bringt es aber auch gar nix, sich hier mit Ladedaten zu versorgen die aus TOP Waffe geschossen werden.


    Daher können Ladedaten nur einen Ausgangspunkt darstellen, um ggf. weniger tüfteln zu müssen.


    Wenn man also für Kollegen lädt, sollte man das schon testen.


    Die ootB Waffe - Da stelle ich mal kein Schussbild ein. Ist "nicht schlecht" und für den Eigentümer absolut ausreichend :boe: Für mich wäre das nix aber nun gut.


    Meine Club 30 habe ich nun mal mit H&N sowie mit ARES in 180gr befeuert und jeweils 10 Schuss in schneller Folge gemacht. Primär wollte ich nur den Streukreis der Muni, die ich für einen Freund gebastelt habe Testen und dann eben auch mit meiner Vergleichen. Da seine Wumme wie gesagt etwas langsamer wie die Meinige ist, bekommt er 0,1 gr mehr Pulver und die HP Geschosse bei gleichem L6 um die Ladedichte noch etwas zu erhöhen.


    Fazit - in 357 bleibe ich bei H&N (in dem Fall waren es HP - ich verwende sonst TC - damit bin ich sogar noch einen Tick besser)


    Mit den ARES hatte ich bei beiden Waffen Ausreißer. Die Werte ohne wären ja gar nicht so übel. Wenn man die aber berücksichtigt, kann man das vergessen.


    Viel Spasss beim Bilder Anschauen.