.223 mit N130 nicht funktionssicher im HA

  • Liebe Gruppe,


    ich habe Tests mit N130 und leichten Geschossen (AMAX, VMAX & SMK 50-55grs) gemacht und konnte bei 22grs mit einer OAL von 56mm keine gute Funktionssicherheit hin bekommen. Die meiste Störung sieht so aus, daß die alte Patrone ausgeworfen wird und die nächste Patrone halb zwischen Patronenlager und Magazin schräg verkeilt. Die Ladedaten habe ich vom Pulverhersteller. 22grs sind ja keine Schlappladung.


    Mit Fabrikmunition oder 28grs CFE 223 oder 25,5grs N140 läuft die Waffe sehr gut.


    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?


    Das Schussbild mit den SMK ist sehr gut :)


    LG und Danke,

    David

  • Ist zwar für´n Repetierer (Sako), aber kannst ja mal versuchen:

    22,0 grs N 130, aber L6 = 57,0 mm, 52 grs HPBT Sierra MK.

    Alle Angaben ohne Gewähr; jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

    Wenn Du uns Informationen zur Waffe gibst.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mit Fabrikmunition ... oder 25,5grs N140 läuft die Waffe sehr gut.

    Kann ich bestätigen - mein Rezept sind 24,7gn VV N140 mit 55gn FMJ Spitz und die laufen perfekt in meinen beiden AR-15ern

    (1x M4 mit 16,75" und 1x DMR mit 18", beide mit 1/8 Drall)

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    Also Karabiner Gasabnahme.

    Das wird kaum mit dem Pulver und der Laborierung funktionieren.

    Hier besser N133 nehmen.

    Das 130 ist zu schnell. Würde eher bei einer Pistolen Gasabnahme fuktionieren.

  • Halbautomaten haben gegenüber den Repetiergewehr den Nachteil nur in einem relativ "Schmalen Fenster " zuverlässig zu funktionieren. Ist der "Impuls" zu stark gibt es Zuführprobleme - zu schwach - Auswurfprobleme. Auch eine Veränderung der Setztiefe kann hier was bewirken.

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Mit der Schmeisser Ultramatch funktioniert 22,5 N130 mit den 52er SMK hervorragend bei mir.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Schmeisser Ultramatch funktioniert 22,5 N130 mit den 52er SMK hervorragend bei mir.

    Deswegen sind wir ja Wiederlader.:thumbup:

    Munition für unsere Waffe.:ja:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.