Optik bis 300m

  • Moin,


    ich bin gerade dabei eine Abschußrampe für 300m zusammen zu stellen. Das ist das Maximum auf unserem Stand und mehr wird es wahrscheinlich in Zukunft auch nicht werden.


    Das Wichtigste an dem Gerät ist mit Sicherheit das Zielfernrohr und da möchte ich lieber etwas mehr ausgeben und nicht zu wenig. Die persönliche Schmerzgrenze liegt bei 2500EUR.


    Auf meiner Liste sind bis jetzt:


    - Kahles K624i 6-24x56

    - Delta Stryker HD 4,5-30x56

    - Athlon Optics Cronus BTR 4,5-29x56

    - DD Optics V6 5-30x56


    Die technischen Daten sind ja mehr oder weniger gleich, bis auf die max. Vergrößerung beim Kahles.


    Die Qualität von Optik und Mechanik beim Kahles ist sicherlich sehr gut, aber ist sie wirklich besser als bei den "günstigeren" Varianten bzw. kann man überhaupt einen Unterschied bei der Optik feststellen?


    Gruß Basti

  • Moin Basti,

    Die größten Unterschiede sind in der Randschärfe bei unterschiedlichen Vergrößerungen zu sehen. Die preiswerteren Optiken sind meistens nur in der Mitte der Linsen scharf und werden zum Rand hin immer "schummriger". Falls du nur auf Papier zielst, geht das absolut in Ordnung. Möchtest du die Optik auch jagdlich einsetzen, solltest du unebdingt eine wählen, welche auch im Randbereich "scharf" ist.


    Aus meiner Sicht, ist es am besten, wenn du dir alle Gläser im Fachhandel anschaust, durchschaust und anfasst. Danach wirst du eines wählen, welches für deine Bedürfnisse und passt.



    Beste Grüße,

    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal Sightron an.

    Mit Nightforce zu vergleichen, 8x32 sollte langen, habe schon mit einem 10x50 geschossen, da darfst aber an keine Frau denken.....


    Suchst du was mit Absehen in der ersten oder zweiten Bildebene?


    Mach dir Gedanken auf welche Scheibe du Schießen willst, nicht das das Absehen zu viel verdeckt, wenn du damit auf andere Distanzen etwas von der Mitte sehen willst.


    Bei einigen Herstellern kannst du Daten einsehen was abgedeckt wird.

  • Aus meiner Sicht, ist es am besten, wenn du dir alle Gläser im Fachhandel anschaust, durchschaust und anfasst. Danach wirst du eines wählen, welches für deine Bedürfnisse und passt.

    Das würde ich gerne machen, aber bei uns gibt es nur Frankonia und die haben maximal das Steiner M5xi (gerade im Angebot für 2449,00EUR). Vielleicht noch was von Schmidt&Bender. Ansonsten halt nur Leica, Zeiss etc.


    Scheibe wird wohl die 300m ISSF bzw. BDS-Scheibe, da sollte das Absehen nicht so viel verdecken.


    Bei den genannten Zfs sind die Absehen alle in der 1. Bildebene. Das scheint wohl in dieser Klasse so üblich zu sein. Ich habe bis jetzt nur eine kleineres Glas mit Absehen in der 2. Bildebene. Was da jetzt wirklich besser ist weiß ich auch nicht so genau.


    Gestern gerade zufällig gesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=jiGGOFgt-F4


    Das wäre eine mögliche Kombination, bis auf das Kaliber.


    Das Abschußgerät ist heute schon angekommen:


  • habe neuwertiges Schmidt & Bender für 2.400,- € gekauft (5-25x56) und neues Zeiss 4,8-35x60 für 2.500,- €, beide über eGon.

    Beides Top-Gläser und sehr zu empfehlen. 4,8-35x60 ist grad in einer Auktion...