Hülsenhalter für einen Bohrtisch einer SBM

  • Hallo


    Ich habe den Forster Trimmer für die SBM

    Leider komme ich mit dem HH nicht klar.

    Entweder sind die Hülsen schief drinnen oder sie sind zu locker.


    Hat einer von Euch eine Idee für eine (Bastel)Lösung mit der ich irgendeinen

    HH mit dem Bohrtisch zentrierend verbinden kann?



    TIA

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Moin,


    man könnte vielleicht das Loch für die Zündhütchen im HH mit einem Kegelsenker einsenken und dann mit einer Senkkopfschraube auf dem Tisch festschrauben.


    Kommt halt drauf an, ob genug Material vorhanden ist und du den HH dafür opfern willst.


    Alternativ könnte man das Teil anschweißen....:boe:

  • das Teil hat doch schon 3 Bohrlöcher. Er kommt darauf an, was du für eine sbm hast. Wenn eine mit Schraubstock(maschinenschraubstock) würde ich unter den Halter einen Winkel schrauben und den im Schraubstock einklemmen. Wen das eine mit normalem tischchen, würd ich den Halter direkt dort mit Schrauben befestigen. Musst halt nur die exakte Mitte treffen.

  • das Teil hat doch schon 3 Bohrlöcher. Er kommt darauf an, was du für eine sbm hast. Wenn eine mit Schraubstock(maschinenschraubstock) würde ich unter den Halter einen Winkel schrauben und den im Schraubstock einklemmen. Wen das eine mit normalem tischchen, würd ich den Halter direkt dort mit Schrauben befestigen. Musst halt nur die exakte Mitte treffen.

    Die 3 Bohrlöcher sind nicht das Problem.

    Das Ding hat einen konischen, stufigen Innenteil (für versch. Hülsendurchmesser) und einen Klemmhebel, der den Konus verkleinert... der mag mich nicht...



    Moin,


    man könnte vielleicht das Loch für die Zündhütchen im HH mit einem Kegelsenker einsenken und dann mit einer Senkkopfschraube auf dem Tisch festschrauben.


    Kommt halt drauf an, ob genug Material vorhanden ist und du den HH dafür opfern willst.

    Hmmm... gute Idee... ist ausbaufähig...

    Stärkeres Blech auf den Bohrtisch schrauben damit das grosse Zentralloch abgedeckt ist,

    in den HH Gewinde 'rein schneiden, Blech zentral durchbohren und HH mit Schraube fixieren...


    Probier' ich gleich morgen aus...


    Danke :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • @Wusel

    Was bleibt mir denn anders übrig?

    Entweder beiseite legen oder herum basteln.

    Vor dem Kauf testen geht selten...

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • aber die Klemme ist nicht für die Hülsen, sondern für die Hülsenklemmzange. Du brauchst je nach Hülse eine andere Klemmzange, die in den Forster reinkommt. Da kommt dann die Hülse drauf und beides wird dann zusammen festgeklemmt. Steckst du die Hülse in den nackigen halter, klar das es dann wackelt und nix wird...

  • Das Ding was du beschreibst, ist eine solche Klemme. Davon gibt es mehrere, vielleicht passt genau die, diedu da hast, nicht für deine Hülse.


    Hier kann man das Teil gut sehen, auch wie es an den Bohrtisch angebracht ist Klick mich

  • Das Ding was du beschreibst, ist eine solche Klemme. Davon gibt es mehrere, vielleicht passt genau die, diedu da hast, nicht für deine Hülse.

    Doch, die Spannbuchse ist ua für die .308 geeignet... nur für mich halt nicht...

    man könnte vielleicht das Loch für die Zündhütchen im HH mit einem Kegelsenker einsenken und dann mit einer Senkkopfschraube auf dem Tisch festschrauben.


    Kommt halt drauf an, ob genug Material vorhanden ist und du den HH dafür opfern willst.

    Perfekt, das war's!

    Der HH von Lee kostet 10 EUR, die Lochplatte 1,40, die Arbeitszeit nix


    Und weil mir diese Lösung so gut gefällt bastel ich mir gleich noch eine (für die .460iger)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.