.45 ACP nach dem Crimpen kalibrieren?

  • macht es Sinn, nach dem Setzen und Hülsenmundanlegen, die eigentlich fertige Patrone noch einmal durch den Kalibrierer (ohne Zünderausstosser) laufen zu lassen?


    Hab festgestellt, dass die dann um einiges saubrer ins Patronenlager flutschen.

  • Hallo


    Würde ich nicht machen, da beim Rekalibrieren das Geschoß deformiert (kleiner im Durchmesser) wird, es wird mit Sicherheit die Präzision weg sein, und unter Umständen kann es durch den erhöhten Ausziehwiderstand zu Drucksprüngen kommen. Lass es besser.


    Grüße

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • schade, dachte gerade bei Hülsenmundanlegern würde das Aufweiten somit passender zurückgedrückt als mit dem crimper...

  • Ich verwende die Factory Crimp Matrize von LEE dafür.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit einem Taper den Hülsenmund schön anlegst flutschen die Murmeln wunderbar ins Lager.

    Delaboriere mal eine Patrone nachdem du nochmal mit der Kalibriermatrize drüber gegangen bist und sehe dir mal das Geschoss an

  • Ich vermisse halt das "plopp-klack" wenn ich die Patrone in den ausgebauten Lauf fallen lasse. Und wenn ich den Lauf umdrehe, fällt die nicht immer von selbst raus.


    Entweder hab ich zu fest oder zu locker angelegt. Das ist der standard Lee Satz, mit der Hartmetallkalibriermatrize.


    Irgendwie bekomme ich da nie den genauen Abstand dazwischen eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Geschosse und welche L6?

    Möglicherweise hängt das Geschoss schon leicht am Übergang!?!?

    Oder die Crimpeinstellung noch etwas weiter runter.

  • Ich habe auch den selben Lee Satz. Und bei mir flutschen die wie Sau. Was für Geschosse nutzt du denn? Liegen die eventuell schon an? Dann fallen die auch nicht raus beim umdrehen des Laufes. Ich mache bei meinen 45er Murmeln nur einen ganz minimalen Taper Crimp mit einer seperaten Crimpmatritze. Keine Lee Factory. Und die fallen ganz sauber rein und gehen genau so wieder raus. Kannst ja mal ein Bild deiner gecrimpten Patrone einstellen vllt kann man da ja etwas dran erkennen.

  • 452/200 KS von H&N.


    L6- 31,2mm


    Präzision ist da, aber es klemmt eben manchmal.

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.