9mm Blei Geschosse selbst gießen und verladen

  • Servus Miteinander,


    wer hat Erfahrung mit selbstgegossenen Bleigeschossen für die 9 Para und verwendet die auch?


    Ich möchte 125 - 130grs

    Blei KS oder HP Geschosse im .356 Dia. gießen

    die mit ca. 325m/s fliegen sollen.

    Aus der Waffe mit 6 Zoll ZF Lauf !


    Welche Brinell Härte für MOS beschichtete?

    Welche Brinell Härte für Pulverbeschichtete Geschosse, verwendet/empfehlt Ihr dafür?


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!:happ:

    Herzliche Grüße:winke:

    erndi

  • Hallo erndi, ich verwende 120 grains Kegelspitzgeschosse aus Kugelfangblei beschichtet mit Mcc. Die Kokille ist von Lyman. Mos2 habe ich wegen mangelnder Erfolgsaussichten in der 9 Para noch nicht probiert.

  • Servus 45er,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort.

    - Hast Du die m/s mal gemessen?

    - Brinell mal getestet?

    - Laufverbleung festgestellt?


    Ein Kumpel hat die mit MOS beschichtet und nach 10 Schuss waren die Züge der Pistole 08 zugeschmiert!

    Insofern hast Du da sicherlich Recht, dass die MOS Beschichtung für die 9 Para nichts bringt!


    Würdest Du mir bitte die genaue Bezugsquelle für den MCC Lack nennen, oder hast Du den empfohlenen von Wiederlader TV?


    Das Verfahren habe ich noch nicht getestet, obwohl ich die Zutaten habe!

    Mir kommt es als sehr Zeitintensiv vor, alleine wegen der Trocknungsphase 2-3 Mal!

    Gruß:winke:

    erndi

  • Den Lackversand Erhard gibt es nicht mehr. Wenn du willst suche ich Dir die Nachfolgefirma diese Tage. An deiner Stelle würde ich Pulver beschichten, das geht ziemlich sicher auch gut. 12 BHN hatte das Blei letztes Mal, aber darauf kommt es nicht an wenn die Beschichtung passt. Laufputzen tu ich vielleicht einmal im Jahr.

  • Hi.

    Ich nutze 137gr Blei SWC aus einer MP-Mold, kalibriert auf .357 (läuft einfach besser in meiner 5" S&W 5906 TC), pulverbeschichtet. Basis ist Kugelfangmix, nur saubergeschmolzen, nichts beilegiert. Härtetester habe ich nicht.


    V(5) mit meiner Lovex-Ladung im Mittel 312m/s, Verbleiung null.

  • Nachfolgefirma von Lackversand Erhard: Der Online-Shop wird übernommen von der Firma Primacolor GmbH Farben und

    Lacke. Sie haben ihren Hauptsitz unter der Adresse Am Dreistock 2 in 97318

    Kitzingen. Die weiteren Kontaktdaten lauten Telefon: +49 9321/926-444 und

    Fax: +49 9321/926-856, E-Mail: info@primacolor.de und Homepage:

    www.primacolor.de.Gemessen habe ich die Patronen nicht, die Ladung mit 5,5 grains 3N37 ist aber schon im höheren Leistungsbereich einzuordnen. MCC ist nicht Zeitaufwändiger als andere Beschichtungsmethoden. Es ist halt ein "bazigeres" Arbeiten als mit Hi-Tek und man muss peinlich darauf achten, dass sich die Geschosse beim Trocknen nicht berühren. Hier ist HI-Tek Anwenderfreundlicher. Dafür ist die MCC Beschichtung widerstandsfähiger. Mein nächstes Projekt sind MCC-beschichtete für die Desert-Eagle in .44 Magnum mit prall gefüllter Hülse. Ein weiterer "Vorteil" von MCC ist, dass es dicker aufträgt, also der Diameter 357 für die SIG 210 z.B. leichter erreicht wird.

    Laufverbleiung ist seit ich Beschichte in allen KW-Kalibern kein Thema mehr. Hatte ich vorher mit Ausnahme der 9mm Para (und hier auch nicht schlimm) auch nicht, aber da hat eben auch alles gepasst, Diameter, Fett, Härte, Geschwindigkeit.

  • Das hier ist das Geschoß:

    Und so sieht die fertige Patrone aus, hier für eine 08 mit 4,1 grains N330 geladen:

  • cleaner

    Hat das Label Geschossherstellung hinzugefügt.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.