Dillon Kalibrier Matrizen für KW - Seeger Ringe vom Ausstoßer brechen regelmäßig

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir brechen die Seegerringe alle paar tausend Zyklen. Die Seegerringe haben ja eine gewisse Härte und werden laufend gegen die Matrize geschlagen.


    Geht es euch auch so oder mache ich was falsch. Konnte darüber nichts zu lesen finden :krat:

  • Also diese Phänomen konnte ich bisher nicht beobachten. Bei mir sind noch alle Originalringe drinnen.


    .357 Mag > 20k Zyklen

    .44 Mag > 10k Zyklen

    .45 ACP > 10k Zyklen



    Grüße Marc

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    In den vergangenen 10 Jahren 2 Stück. Habe mir dann ausreichend Ersatz hingelegt. Danach nie wieder. Hat aber auch mit den Zündlöchern und Zündhütchen zu tun. Da ich meine x-tausend Hülsen immer wieder lade, brauch der Ausstoßer nicht so stark ausfedern.

  • Einer bis jetzt auf mehrere 10 k . Ich würde sagen dass das bei Dir nicht normal ist.

  • Ich kenne das Problem nur zu gut, bei mir fliegen sie etwa alle 15.000 Zyklen, wobei ich vor allem 1x abgeschossene S&B in 9mm wiederlade...

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • hallo


    irgendwie habt ihr alle Recht.

    bei der S&B Nontox ist der Zündkanal kleiner wie bei einer normalen Hülse - beim Ausstoßen des ZH wird mit dem dicken Ausstoßerstift der Zündkanal in der Hülse geweitet das ergibt eine enorme Belastung auf die Teile der Matrize - das schwächste Teil gibt irgendwann nach.


    Da ja nichts gleich ist baut jeder Matrizenhersteller seine eigene Matrize.

    Durchmesser des Ausstroßerstiftes bei:

    RCBS 9mm Luger Carb 12 - 1,7mm

    Dillon 1,8mm

    Lyman 1,5mm


    Lyman funktioniert bei der S&B Nontox

    aber: der Schwachpunkt bei der Lyman ist nicht der Ausstoßerstift sondern das Gewindeteil wo der Stift befestigt wird. einmal nicht Obacht gepasst bricht das Gewinde mit Stifthalterung ab - ich habe auch schon welche gekillt. Diese Teil gibt es auch als Ersatzteil (Johannsen).

    zur Lösung des Problems:

    andere Hülsen verwenden

    einen Vorrat von den Seegerringe anlegen

    oder die Lyman Matrize + ein Paar Gewindestangen zur Befestigung des Ausstoßerstifts anschaffen

  • Das ist ein Sicherungsring kein Seegering so steht es zumindest auf der Dillon Seite von Johannsen.

    Aber die Sicherungsringe kann man bei Ebay bestimmt billiger kaufen wie bei Johannsen .


    Schöne Grüße Lusches


    https://www.schrauben24.biz/Sc…2l_QNWEAQYAiABEgIgsPD_BwE

  • Wollte ich auch grad schreiben. Falls jemand ersatz sucht, die Dinger heissen nicht Seegerringe sondern Benzingring.


    Wusste ich auch nicht, musste mich hier auch belehren lassen. Sind beide sehr ähnlich, aber halt nicht gleich. Habe mir nach meinem ersten bruch Ersatz gekauft, und seither nie mehr einen gebraucht...


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.