Reduzierte Ladungen für 8x57IS

  • Hallo,
    hat hier schon jemand Erfahrungen mit reduzierten Ladungen für 8x57IS gesammelt?


    Mich interessieren dazu Ladedaten für die H&N HSRN in 190grain
    Die reinen Daten von H&N finde ich sehr dürftig

  • Habe von H&N Daten bekommen.


    Wenn es jemanden interessiert, werde ich das Ergebnis der ersten Schüsse hier Mitteilen :la:

  • Gerne doch,
    ich habe 15,5 grain N110 in die Hülse geladen und das Pulver mit 1grain Naturwatte am Hülsenboden fixiert.
    Der Knall ist wie bei den "normal" geladenen, aber der Rückstoß bedeutend sanfter.
    Der Streukreis liegt bei ca. 10cm auf 100m. Auf Sandsack Aufgelegt geschossen. Visier auf 400m gestellt :thumbup:
    Ich werde noch weitere Laborierungen testen, da ich noch bis 18 grain nach oben kann.
    Für den Anfang finde ich diese Ladung schon recht gut und vor allem für den Preis
    einer .357mag herzustellen.

  • Nun mein Endbericht zum Test.


    Ich habe die Pulvermenge bis 17 Grain in 0,2 Grain Schritten erhöht.
    Der beste Streukreis liegt bei 5-7cm mit einer Ladung von 16 Grain.


    Ab 16,2 bis 17 Grain, erhielt ich Streukreise von 10 bis über 20cm


    Für mich zum Training ganz gut brauchbar.
    Alle von mir getesteten Laborierungen, ließen sich sehr weich Schießen.


    Es fanden sich keinerlei Anzeichen von überhöhtem Druck

  • Streukreis von 5-7 cm ist für einen K98 mehr als ok
    Wie sieht der Lauf aus ?

  • Es ist für mich mit dem bloßen Auge keine Änderung bzw. Verbleiung feststellbar.
    Der Lauf ist blank mit scharfen Zügen und Feldern

  • Servus,
    Muss den alten Fred mal etwas auffrischen...


    Ich verlade selbst auch die H&N 190gr .323 mit N110.


    Am besten schießen die im k98 mit 15gr Ladung...verdämmen tu ich mit nem Stück Klopapier.
    Bei steigender Ladung habe ich zunehmend Probleme mit Fähnchen aber des kommt wie ich gelesen habe auch stark auf den Laufzustand an.


    Auf welche OAL setzt du die Bohnen?


    mfg Thomas

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Was ich außer dem noch Fragen wollte...


    Hat von euch schon mal jemand Versuche mit den H&N .321 Geschossen (148gr oder 170gr) mit N110 in 8x57 IS gemacht? Die sollten ja eigentlich auch funktionieren...


    mfg

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo,


    ich hätte hierzu auch eine 2 kurze Fragen.
    Ich möchte das 190gn H&N-Geschoss nach H&N-Ladetabelle mit 13,0gn Unique laden.


    1. Watte: Würde ich gerne verwenden, da mir das lose in der Hülse liegende Pulver hinsichtlich der Wiederholbarkeit suspekt ist. Falls es dennoch nichts hilft: schadet es denn (Gasdrucksteigerung)?
    2. Feuerformen: Meine Hülsen stamen aus einem Automaten, daher muss ich diese erst vollkalibrieren. Reicht der Druck einer reduzierten Ladung aus um diese feuerzuformen, so dass sie bei den folgenden Wiederladevorgängenb perfekt lidert?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Dominik

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.