Einsteiger Set

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und werde den Lehrgang auch erst Ende März besuchen.


    Da ich auch keinen Zugriff auf Wiederlader-Werkzeug habe bzw nur sehr eingeschränkt, werde ich mir alles neu kaufen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon einiges in den Einsteigersets vorhanden ist, wie z.B. eine Waage etc...


    Meine Frage nun kann mir jemand etwas empfehlen oder ist es absoluter Blödsinn sich ein Set zu kaufen oder gibt es bessere Sets oder oder oder....


    Ich habe zwei für mich ins Auge geschlossen welche in der selben Preiskategorie spielen ca 430-450 €:


    - Hornady Einstegersatz L-N-L Classic Kit


    - RCBS Rock Chucker Supreme Master Kit



    Ich freue mich auf alle Fälle auf Anregungen und Hilfe :)


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier schon Sehr oft diskutiert worden.

    Die Tendenz geht gegen ein Kit.

    Ausserdem muss ja auch nicht alles direkt neu gekauft werden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Du musst dir erstmal klar werden was du laden möchtest. Dann anhand dessen ne sinnvolle Entscheidung treffen.


    Ich würde kein Set kaufen, hab ich damals auch nicht.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ich möchte vorerst nur .308 laden später wahrscheinlich .222.


    Wenn ich mir gebrauchte Pressen anschaue bei den üblichen Online Börsen, dann werden die alle sehr teuer gehandelt gerade von RCBS oder sie sind halt wirklich stark veraltet oder einfach auf.

    Neu würde ich für eine Presse wenn ich diese günstig bekomme schon mindestens 220 € ausgeben müssen. Dann benötige ich noch eine Waage etc. Die Idee dahinter von mir ist einfach nur, wenn ich das Werkzeug gebraucht mühsam zusammensuche welches ich zu Anfang benötige spare ich vielleicht 50 EUR und es ist noch immer gebraucht. Bei mir ist es halt problematisch da ich noch keine Wiederlader persönlich kenne und somit auch keinen Zugriff auf evtl gebrauchte Werkzeuge habe.

  • Als Presse der Klassiker die Rockchucker oder wenn man etwass mehr laden möchte die Lee Classic Turret.

    Dazu kannst hier im Forum genug infos finden in der Rubrik "Presse".


    Als Waage habe ich einen PLC 200 von G&G, ne analoge Waage würde ich mir nicht kaufen.


    Matrizensatz: Hornady Custom Grade Die : ist Preisleistungsmäßig das Beste und Sinnvollste.


    Tumbler oder Ultradschallbad: Habe beides- sich einfach mal einlesen was dir am besten liegen würde und was dir wichtig ist.


    Schau hier einfach mal in die Rubriken rein, da findet man schon viele Infos

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es etwas mehr kosten darf....

    http://www.egun.de/market/item.php?id=7152548

  • Hallo Bero,

    ich stand vor kurzem genau vor dem selben Problem bzw. vor der selben Auswahl.

    Ich habe mich dann für das Rock Chucker Supreme Kit entschieden und den kauf nicht bereut.


    Als Matrizen für den Anfang die Hornady Custom Grade. Nur bei der Digitalen Waage konnte ich mich noch nicht entscheiden. Macht aber auch nichts, da in dem Set erst mal ne analoge mit dabei ist.


    Bist du rein zufällig Ende März in Vollmerz mit dabei?

  • Ich habe mich bewusst gegen den Entladehammer entschieden und lieber ne Geschossziehmatrize mit Spannzange von RCBS gewählt. Ist etwas angenehmer als das martialische rumgehämmere :boe:

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.