Bitte um Kaliberberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Waffe und überlege, welche Kaliber ich nehmen soll.
    Dabei sind folgende Erwägungen für mich wichtig:

    Ich möchte ein günstiges Kaliber zum Üben nehmen, also z.B. .222, .223 oder .22-250.
    Die Anforderungen an dieses Kaliber sind, dass die wiedergeladenen Patronen so günstig
    wie möglich sein sollen und dass dieses Kaliber möglichst noch irgendeine jagdliche
    Verwendung haben sollte.


    Das zweite Kaliber soll für die Jagd sein, in der engeren Auswahl ist .308 Win.


    Am liebsten würde ich mir eine Büchse kaufen, bei der ich den Lauf wechseln kann,
    weil ich im Training und bei der Jagd den gleichen Abzug und die gleiche Waffengeometrie
    haben möchte.


    Kürzlich habe ich mir die Heym SR 21 und SR 30 im Internet angesehen, bei denen
    man relativ einfach die Läufe für .308 und .22-250 austauschen kann. Leider habe
    ich keine Waffe gefunden, bei der man Läufe für .308 und .222 austauschen kann

    ohne Wechseln des Verschlusses. Rein technisch betrachtet sollte der Verschluss

    für .308 auch .223 aushalten können.


    Daher meine Frage: Welches ist das billigste kleine Kaliber, das ich möglichst

    sinnvoll mit .308, .30-06 oder 9,3x62 kombinieren kann? Was kostet die
    preisgünstigste Kombination aus Hülse, Geschoss, Zündpulver für das

    "kleine" Kaliber und für .308 ?


    Neben der ökonomischten Lösung interessiere ich mich natürlich auch für
    die "beste" Munition, aber das spielt in diesem Thread keine Rolle und bei

    den paar Schuß für die Jagd spielt auch der Preis pro Patrone keine Rolle.


    Vielen Dank für alle Tipps!


    Jürgen

  • Dir wird das hin und her gewechsel irgendwann auf die Nüsse gehen. Außerdem gibt es keine 100% wiederholgenauigkeit.


    Ich würde dir zu zwei waffen raten. Eine in .223 für den Schießstand zum üben und Hegeringsschießen und eine in .308 für die Jagd. die .308 kannst du aber auch mit ganz günstiger Munition laden und üben im Kino oder beim Keiler..


    so hast du zwei fertige Kombinationen im schrank stehen, musst nur kurz reingreifen und eine rausholen um auf den Schießstand zu fahren. Wenn ich jedes mal zwischen Stand und Jagd umbauen muss würde ich kotzen..


    Überlege dir das noch mal genau!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Tikka bietet seine T3 sowohl in .223 als auch in .308 an - außerdem kauft man mit einer Tikka eine hervorragende Waffe zu einem fairen Preis ... egal

    ob sportlich oder jagdlich eingesetzt.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Dir wird das hin und her gewechsel irgendwann auf die Nüsse gehen. Außerdem gibt es keine 100% wiederholgenauigkeit.

    Ich habe nicht vor, ständig hin und her zu wechseln. Ich dachte an mindestens
    zweimal im Jahr. Nach Ende der Jagdsaison wird beim Reinigen der Waffe auf

    das kleine Kaliber gewechselt und zu Beginn der Jagdsaison auf die .308.
    Klar, wenn mich das nervt, kann ich immer noch den Lauf vervollständigen.


    Bezüglich der Montage dachte ich an Dentler. Scheint recht präzise zu sein.


    Ich verstehe ja noch gar nichts vom Wiederladen, aber nach meinen Recherschen

    komme ich bei .222 und .223 auf ca. 38 Cent pro Patrone, bei .22-250 auf 48 Cent
    und bei .308 auf 90 Cent. Kann das jemand unterbieten? Wenn meine Zahlen

    stimmen, wäre das schon ein großer Unterschied zwischen .222/.223 und .308.

  • Ich habe das in R93 lange praktiziert.

    Jetzt mit R8

    Wiederholgenauigkeit PERFEKT !!!


    In der Kombi

    22-250

    mit Kalibern wie 308 / 30-06 / 9,3x62 usw also alles was ST ist, nur den Lauf wechseln.

    Die Verschlusskammer passt,


    Raten würde ich trotzdem zur .223 mit 9" Drall.

    Die 22-250 hat normal 14", Blaser macht sie seit glaube 2014 mit 12"

    Wenn Du mal bleifrei schießen musst, bist du bei dem Verhältnis Durchmesser zu Geschosslänge mit dem Drall der .223 besser aufgestellt.

    Aufgepasst, nach meinen Infos macht Blaser die .223 mit drei verschiedenen Dralllängen.


    Fazit:

    Kombination .223 / 308

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Fazit:

    Kombination .223 / 308

    Das bedeutet dann doch wohl, dass ich neben dem Lauf für die .223

    auch den Verschluss dazukaufen muss, oder? Was ja auch kein Drama
    wäre. Ein Argument für .22-250 wäre, dass es die Heym SR 30 nicht für
    .222/.223 gibt. Das würde dann bedeuten, ich müsste die SR 21 von Heym
    nehmen oder ein anderes Fabrikat.


    Liege ich mit meinen Wiederladekosten von 38 Cent für .222/.223 richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der R8 kostet der WL ~1000.-

    Dazu kommt noch eine Montage ~ 300.-

    Dann noch der Verschluss ~250.-


    Da kauft man sich doch leichter gleich eine neue Tikka in .223 und in .308 ?


    Kein hin und herwechseln....


    .308 Surplus auf eGun ~ 450.- / 1000Schuss

    Soweit weg bist da mit der .223 nicht mehr

  • Das wären dann aber fertige Patronen auf eGun.
    Da habe ich keine Kontrolle über die Zutaten.
    Lieber wäre mir selbst wiedergeladene Munition.

    • Offizieller Beitrag

    Juergen

    sollte der Patronenpreis im Vordergrund fürs Wiederladen stehen, vergiss es.

    Die Voraussetzungen und Ausgaben bis zur ersten Patrone sind es etwa ab 1000 Euro.

    Den Preis von günstiger (Surplus) Munition kannst Du durch Wiederladen kaum toppen.

    Anders bei hochwertiger (bleifreier) Jagdmunition.

    Da ist kostentechnisch was zu machen.

    Aber bis Du die Startkosten rausgearbeitet hast, .........:kreis:

    Mit den Kalibern .223 (sportlich) und .308 (jagdlich) bist Du gut unterwegs.

    Bedenke, dass ein ZF für jede Waffe auch noch richtig Geld kostet. Und da solltest Du nicht dran sparen.


    Wiederladen ist ein Hobby im Hobby.

    So, wie selbst hergestellte Salami vom Jäger.:ja:

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.