45er Geschosse kalibrieren- aus der MP Mould in .453 runter auf XXX ?

  • Guten Abend,


    Weiss nicht ob das ein eigenes Thema wert ist aber ich frag jetzt mal trotzdem:


    Hab mir kürzlich eine MP Kokille (MP 452-200 HP 4 cav. ) gekauft. Laut Hersteller giesst die in .453


    Jetzt geht es darum mir noch den passenden Sizer/Kalibrierer zu kaufen.


    Worauf soll ich gehen? Auf 452 oder doch besser grad auf 451


    Die Geschosse werden vorgängig pulverbeschichtet und ein wenig gewachst. Härte ist bei etwa 15 BNH


    Meine Waffen sind eine PPQ45 und eine Remington 1911


    Freundlich

  • Lee Kalibierset 452 für die normale Ladepresse. 15 BNH sind suboptimal für der 45 ACP, versuche auf 8-9 zu kommen, z.B. Mit Lupi-Blei.

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht ob das ein eigenes Thema wert ist aber ich frag jetzt mal trotzdem:

    Jede neue Frage ist ein neues Thema wert.

    Da bleibt das ganze übersichtlicher.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der Verstorbene Murmelgiesser hat zu diesem Thema umfangreiche Ransomtests durchgeführt, welche zu diesem Ergebnis geführt haben. Ich habe diese Information genutzt und festgestellt, dass die .45 ACP mit weicheren Geschossen besser schießt. Härte ist so ein spezielles Thema. Manchmal habe ich das Gefühl, einer schreibt vom Anderen ab und packt als Sicherheit noch ein paar Brinellhärten drauf. Beim 44 er Keith ließ die Trefferleistung über 15 BNH nach, weil es nicht mehr richtig gestaucht wurde. Wenn ich kein Lupiblei zum weicher legieren habe, verwende ich auch normales Kugelfangblei mit BNH 12 für die 45er. Aber anstreben tue ich diese Härte nicht.

  • Interessante Fragestellung. Ich mach sie mal noch etwas komplizierter:

    Gilt das Gesagte für alle Laufarten (insb. bei .45 ACP) oder ist zu differenzieren zwischen Zug/Feld-, Polygon und Semi-Polygon-Profil?

    Weil ich mich erinnern kann, dass Murmel für .45er-Polygon-Läufe die Losung ausgegeben hat: "Mach so hart wie möglich".


    So, what now?! :krat:

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Polygonlauf habe ich keinen, kann hierzu also keine Praxiserfahrung wiedergeben. Ich glaube aber auch, dass der Alfred das mal geschrieben hat. Man muss Murmels Postings aber auf unbeschichtete Geschosse beziehen. Im Einzelfall kommt es auf den Versuch mit beschichteten Geschossen an.

  • Ich mach ja die gleichen Geschosse.Hab gute erfahrungen mit ca 12 Brinell gemacht.Denke Du willst die eh noch beschichten.Ich Kalibriere die Geschosse auf ner Lee Kalibriermatritze im diameter .452 vorher werden sie Pulverbeschichtet. Im gegensatz zu verkupferten oder vollmantel konnte ich jedoch mit der Ladung etwas nach unten gehen , da die Geschosse etwas fester sitzen.

    :ironie:Wer Rechtschreibfehler findet, der soll sie behalten:arab::wdl_rot:ironie:

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.