Heute möchte ich meine erste 45 ACP selber herstellen und benötige noch ein paar Daten

  • So Liebe Gemeinde,

    heute wird es erst ich lade meine erste Patrone und benötige noch ein paar Daten zur Ladung.


    Habe mein 1911 in 6 Zoll Polygonlauf vermessen und die OAL ist 32,8


    Geschoss: ARES 45-200 SWC BB-452 EPRX

    Hülse einmal geschossen S&B

    Zündhütchen CCI300

    vihtavuori N320


    Ich wollte die OAL auf 31,7 machen und 5,2 grain einfüllen, ist das soweit in Ordnung ?

    Ich habe was von 31,5 gelesen und 5 grain, soll ich das auch mal testen und was könnte passieren?


    Oder was könnt ihr empfehlen, ich habe nicht viel über Ladetaten von Ares gefunden.


    Danke

  • Bleigeschosse würde ich dir gar nicht für einen echten Polygonlauf empfehlen. Blei benötigt die Führung der scharfkantigen Züge und Felder. Bei zu hoher Beschleunigung rutschen die Dinger sonst einfach nur durch den Lauf und werden dabei verformt. Meine Erfahrung mit einer HK P7 in 9mm x 19. Bei der .45 ACP könnte das hindes so gerade noch funktionieren, wenn der Lauf noch ein gewisses Profil aufweist, wie z.B. bei der Glock oder der Walther PPQ.


    Die Polygonläufe sind eigentlich für der militärischen Sektor entwickelt worden um Mantelgeschosse 100%ig gasdicht und verschleissarm zu verschiessen.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich jetzt dazu sagen, jeder der z.B. eine Peters Stahl sein Eigen nennt und Bleigeschosse schon verladen hat, wird dir was anderes flüstern können.

    :thumbup:

    Die flogen wie Gift, bis zum letzten Tag.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    RF01

    Mach es genau so, wie Du es vor hast. 5-5,2 grain N320 und eine OAL von 31,5-31,7 mm sollte zu sehr zufriedenen Ergebnissen führen.:thumbup:

    Es kann aber sein, dass Deine Waffe keine .452er Diameter mag. Wirst Du dann knapper setzen müssen, oder/und mit LEE Factory Crimpmatrize arbeiten.

  • Moin,

    Danke schon mal.

    Habe ein HCG LDC ist eine ganz neue Auflage von Holden mit einem echten Polygonlauf.

    Habe alles mit Dummys vermessen.

    Habe gestern 5,2 grain und OAL 31,6 gesetzt.

    Heute Abend werde ich die Mun. verschiessen, noch mal zum Blei und Polygon es sind ja züge und Felder angedeutet.

    Ich hoffe es gibt keine Probleme damit, ein bekannter hat eine Peter Stahl und verschießt die Kugeln auch.

    Hat jemand noch erfahrung mit Polygon und Blei???


    Danke noch mal.

    MfG

    RF01

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.