LEE Quick Trim Hülsentrimmer trimmt zu kurz?

• Hallo,

ich hab vor einiger Zeit (mit meiner Presse) einen bzw. mehrere LEE Hülsentrimmer bekommen. Einmal die Deluxe Version mit den Klingen zum entgraten und einmal nur mit normalem Fräser einer mit Kurbel und einer für den Akkuschrauber.

Wollte demnächst mal meine ersten 223 Rem laden und da möchte ich alle Hülsen mal auf dasselbe Maß bringen. Ich hab jetzt mal mit ein paar Hülsen rumprobiert und irgendwie werden die alle zu kurz. Das längste was ich zusammen bekomme habe war irgendwas mit 44,3xmm. Ich möchte aber auf 44,50mm gehen.

Gibt es da irgendwie einen Trick das länger einzustellen? Mir kommt vor das liegt an den Schwarzen Plastik "Verstellringen". Einen hat es mir beim rumprobieren zerlegt, ich konnte ihn aber wieder zusammenstecken. Auf jeden Fall bekomme ich mit einem der Ringe auf max. 44,3mm mit dem anderen aber auch gerade mal 44,2mm.

• Die schwarzen Ringe lassen sich in 10 Stufen durch drehen verstellen.

Die Trimmmaße liegen der Matrize bei.

Lässt sich auch beim Verstellen fühlen.

Die Welle zwischen Baumen und Zeigefinger mit leichtem Kontakt zum Gleitring festhalten.

Dann den schwarzen Ring so verdrehen, dass Du mehr Druck an den Fingern spürst.

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• treppenfahrer

Hat den Titel des Themas von „LEE Hülsentrimmer trimmt zu kurz?“ zu „LEE Quick Trim Hülsentrimmer trimmt zu kurz?“ geändert.
  • Alles gut Herrmann,

War nicht gleich so zu erkennen

Gruß

Bernhard

• Hallo Bernhard,

sorry, nix gegen Dich. Ich wollte nur vorbeugen, dass der Trööt nicht gleich am Anfang zerschossen wird.

Gruß Hermann

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Die schwarzen Ringe lassen sich in 10 Stufen durch drehen verstellen.

Die Trimmmaße liegen der Matrize bei.

Lässt sich auch beim Verstellen fühlen.

Die Welle zwischen Baumen und Zeigefinger mit leichtem Kontakt zum Gleitring festhalten.

Dann den schwarzen Ring so verdrehen, dass Du mehr Druck an den Fingern spürst.

So hab ich das auch gemacht nur ist eben das Problem das auch wenn der Ring ganz rausgedreht wird zuviel getrimmt wird. Hab vorher dann nochmal den verstellbereich getestet:

44,00-44,33 mm Das ist der Fräser mit den Entgratungsklingen und Adapter für Akkuschrauber, wo mir der Verstellring auseinander gefallen ist und so richtig hält er jetzt doch nicht mehr zusammen.

44,25-44,50 mm Das ist der Fräser mit Kurbel und ohne Entgrater.

44,50 mm würden ja passen aber dann muss ich erst wieder händisch entgraten.

Das die Entgratungsklingen soviel abtragen glaube ich nicht weil der Hülsenhals nur leicht angefast ist.

Ich vermute mal es liegt dann am Verstellring?

• Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Verstellring ließ nicht mehr höher drehen.

Ich hab mir dann eine dünne Unterlegscheibe gedreht, um etwas höher zu kommen.

Legst du die dann zwischen Hülsen halter und Matrize? Oder in den Hülsenhalter? Hab auch schon wegen sowas überlegt aber ohne Drehbank werde ich mir was anderes suchen müssen.

Wie gleichmäßig trimmt den Quicktrim? Bzw mit welchen Schwankungen muss ich rechnen? So genau wie mit den Drehbank artigen Trimmern die es von diversen Herstellern gibt wird es wohl nicht werden?

• Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Neue Frage -------> Neues Thema.

• Und ich habe mir eine Kombination aus Small Base VK Matrize mit Präzisionsfräser gegönnt. Verstellschritte in 0,05mm.

• Die Empfehlung von Cleaner nutze ich in 3 Kalibern, dazu nutze ich noch den Lyman Case Prep Multi-Tool zum entgraten. Preiswerter geht das Trimmen der Hülsen nicht.

Gruß Stefan

Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

• Dauert das mit dem Längenmaß nicht ewig? Den Cutter ohne der Holzkugel hätte ich sogar schon. Brauche eigentlich nur noch ein Längenmaß. Auf welche Länge trimmt das dann genau? Wird ja nicht einstellbar sein?

• Wenn Du dein Maß eingestellt hast, dauert das nur ein paar Sekunden um auf das Maß zu trimmen. Halterung wird mit Hülse in einem Akkuschrauber eingespannt. Das Hülsenmaß wird über die Einschraubtiefe der Lehre festgelegt.

Gruß Stefan

Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

• Wird ja nicht einstellbar sein?

Hülsenmaß wird über die Einschraubtiefe der Lehre festgelegt.

Ich habe die Lehre mit Loctite Endfest gesichert, dass hält bombig.

Ich habe in den letzten Tagen etwa 800 gekürzte und umgeformte 300 AAC Blackout damit getrimmt.

Das hätte ich mit kaum einem anderen Trimmer in dieser Zeit geschafft. Und alle haben wirklich das exakte Maß.

Gruß
    Karl-Heinz

• Danke schaue mal ob ich das Längenmaß irgendwo bekomme. Im Endeffekt ist die Zeit ja eigentlich nicht das Ausschlaggebe sind ja eh nur 200 Hülsen glaube ich. Außerdem nur Geco Hülsen, hoffentlich bekomme ich damit was vernünftiges zusammen. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist bei den Hülsen ist das die Zündglocken anscheinend sehr tief sind.

• Ich hab das so gemacht:

Bei ebay gibt es das auch fertig als Distanzscheibe. Innendurchmesser 14mm, Außendurchmesser 20mm, Stärke 0,1mm bis 1,0mm

Der Trimmer funktioniert ganz gut. Man muß nur öfters die Späne aus der Matrize holen.

• Ich werde jetzt mal schauen ob ich wo so ein Längenmaß bekomme ohne gleich 10€ Versand zahlen zu müssen. Wenn nicht werde ich das mit der Unterlegscheibe probieren.

• http://www.artax-vorderlader.d…auge-fuer-langwaffen.html

Tu Dir den Gefallen und bestell den anderen Fräser gleich mit.

http://www.artax-vorderlader.d…hme-der-laengenlehre.html

Das ist erheblich angenehmer.

Gruß
    Karl-Heinz

• Versand nach Österreich sind leider fast 13€. Ich glaube ich hab sogar noch wo so eine Holzkugel rumliegen die kann ich ggf. auch schnell da drauf montieren das is nicht das Problem.

• cleaner

Hat das Label LEE hinzugefügt
  • cleaner

Hat das Label Hülsenbearbeitung hinzugefügt