LEE Quick Trim Hülsentrimmer trimmt zu kurz?

  • Hallo,

    ich hab vor einiger Zeit (mit meiner Presse) einen bzw. mehrere LEE Hülsentrimmer bekommen. Einmal die Deluxe Version mit den Klingen zum entgraten und einmal nur mit normalem Fräser einer mit Kurbel und einer für den Akkuschrauber.


    Wollte demnächst mal meine ersten 223 Rem laden und da möchte ich alle Hülsen mal auf dasselbe Maß bringen. Ich hab jetzt mal mit ein paar Hülsen rumprobiert und irgendwie werden die alle zu kurz. Das längste was ich zusammen bekomme habe war irgendwas mit 44,3xmm. Ich möchte aber auf 44,50mm gehen.

    Gibt es da irgendwie einen Trick das länger einzustellen? Mir kommt vor das liegt an den Schwarzen Plastik "Verstellringen". Einen hat es mir beim rumprobieren zerlegt, ich konnte ihn aber wieder zusammenstecken. Auf jeden Fall bekomme ich mit einem der Ringe auf max. 44,3mm mit dem anderen aber auch gerade mal 44,2mm.

    • Offizieller Beitrag

    Die schwarzen Ringe lassen sich in 10 Stufen durch drehen verstellen.

    Die Trimmmaße liegen der Matrize bei.

    Lässt sich auch beim Verstellen fühlen.

    Die Welle zwischen Baumen und Zeigefinger mit leichtem Kontakt zum Gleitring festhalten.

    Dann den schwarzen Ring so verdrehen, dass Du mehr Druck an den Fingern spürst.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „LEE Hülsentrimmer trimmt zu kurz?“ zu „LEE Quick Trim Hülsentrimmer trimmt zu kurz?“ geändert.
  • Alles gut Herrmann,


    War nicht gleich so zu erkennen


    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,

    sorry, nix gegen Dich. Ich wollte nur vorbeugen, dass der Trööt nicht gleich am Anfang zerschossen wird.

    Gruß Hermann

  • Nein Herrmann, das weiß ich.

    Alles gut:ja:


    Gruß

    Bernhard

  • Die schwarzen Ringe lassen sich in 10 Stufen durch drehen verstellen.

    Die Trimmmaße liegen der Matrize bei.

    Lässt sich auch beim Verstellen fühlen.

    Die Welle zwischen Baumen und Zeigefinger mit leichtem Kontakt zum Gleitring festhalten.

    Dann den schwarzen Ring so verdrehen, dass Du mehr Druck an den Fingern spürst.

    So hab ich das auch gemacht nur ist eben das Problem das auch wenn der Ring ganz rausgedreht wird zuviel getrimmt wird. Hab vorher dann nochmal den verstellbereich getestet:


    44,00-44,33 mm Das ist der Fräser mit den Entgratungsklingen und Adapter für Akkuschrauber, wo mir der Verstellring auseinander gefallen ist und so richtig hält er jetzt doch nicht mehr zusammen.


    44,25-44,50 mm Das ist der Fräser mit Kurbel und ohne Entgrater.


    44,50 mm würden ja passen aber dann muss ich erst wieder händisch entgraten.


    Das die Entgratungsklingen soviel abtragen glaube ich nicht weil der Hülsenhals nur leicht angefast ist.


    Ich vermute mal es liegt dann am Verstellring?

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Verstellring ließ nicht mehr höher drehen.


    Ich hab mir dann eine dünne Unterlegscheibe gedreht, um etwas höher zu kommen.

    Legst du die dann zwischen Hülsen halter und Matrize? Oder in den Hülsenhalter? Hab auch schon wegen sowas überlegt aber ohne Drehbank werde ich mir was anderes suchen müssen.


    Wie gleichmäßig trimmt den Quicktrim? Bzw mit welchen Schwankungen muss ich rechnen? So genau wie mit den Drehbank artigen Trimmern die es von diversen Herstellern gibt wird es wohl nicht werden?

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mir eine Kombination aus Small Base VK Matrize mit Präzisionsfräser gegönnt. Verstellschritte in 0,05mm.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.