45/70 Präzision auf 100m?

  • vielleicht passt es hier rein?


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen UHR in 45/70 zuzulegen. Gute Ergebnisse hatte ich bereits auf 50m mit einem UHR im selben Kaliber. Ist die Präzision auf 100m überhaupt Gegeben? Das konnte ich leider selber nicht testen...

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Die 45 / 70 G. ist ursprünglich eine Schwarzpulverpatrone damit wurde auf Büffel geschossen. Es gibt einen Bericht wonach ein Trupp Trapper von Indianer eingekreist wurden. Ein Trapper soll angeblich auf 1200 Yard einen Indianer aus dem Sattel geschossen haben. Die Indianer nannten das Gewehr " das heute spricht und morgen trifft. Und Du fragst tatsächlich ob man damit auf 100 m schießen kann ? :kreis:

  • Welche Präzision möchtest Du haben?


    Und wie schießt Du (liegend? Sitzend aufgelegt? Über Kimme und Korn oder mit Optik bzw. Diopter?).


    Grundsätzlich ist auf 100m eine Präzision möglich, die einem guten Schützen mindestens konstante 9, wenn nicht 10 ermöglichen.


    Nach meiner (!) Erfahrung ist der Schütze viel mehr der begrenzende Faktor als die Waffe.


    Rolf2

  • Welche Präzision möchtest Du haben?


    Und wie schießt Du (liegend? Sitzend aufgelegt? Über Kimme und Korn oder mit Optik...

    liegend, sitzend aufgelegt und stehend freihändig. Über Kimme und Korn.


    Muss ich unbedingt SP laden oder gibt es Büchsen mit Nitrobeschuss in dem Kaliber? Ich würde mir ungern mein Pulverlagerkontingent durch SP schreddern.


    Präzision möchte ich haben, dass bei gleicher Laborierung technisch betrachtet, Loch in Loch machbar ist. Ok, körperlich betrachtet werd ich das mit offener Visierung wohl eher nicht hinbekommen, aber ich hätte gerne das Gefühl, dass wenigstens das Gerät es kann.

  • Wenn die Büchse einen Nitrobeschuss hat kannst Du auch Nitro nehmen z.B VV N 130

  • Aber garantiert nicht mit einem UHR!


    Ich denke, er wird eine Sharps oder etwas in der Art gehabt haben.


    Rolf2

    Es waren 1538 Yards, also sogar 1400m. Die Waffe war aber eine .50-90 und Dixon selbst hat das als "Glückstreffer" bezeichnet.

    Mit einer Sharps und Schwarzpulver- sowie Nitroladungladung ist es zumindest möglich aufgelegt auf 100m die 10 zu halten.

    Das Kaliber .45-70 Gov vermag das also, mit einem kürzeren UHR stelle ich mir das schwieriger vor.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.