Ich suche Ladedaten für die 115 grs H&N-HS-HP .356 Dia

  • Servus Miteinander,


    ich möchte mal leichtere Geschosse laden und habe mich für die 115 grs H&N-HS-HP .356 Dia, entschieden.


    Die sollen aus der SIG 210-6 mit 5" ZF Lauf und aus der S&W Target Champion 6" ZF Lauf verknallt werden.


    Im Netz finde ich weder bei VV noch auf der H&N Seite, Ladedaten dafür!
    Auch bei Top Loads sind keine Daten für die o.a Geschosse zu finden!
    Ich weiss nicht, aber habe ich Tomaten auf den Augen, weil ich für das doch gängige Geschoß, nichts finde!? :tauch:


    Ich habe folgende Kräuter im Bunker:
    N 310, N320, N340, 3N37, BA9, BA10


    Wer von Euch hat Erfahrung mit den o.a. Geschossen und kann mir Ladedaten geben?
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :happ:
    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo erndi,


    mit Erfahrung kann ich ja noch nicht dienen, aber im aktuellen Wiederladerbuch von H&N für 9mm Luger findet sich folgendes;


    115grs. HPHS .356, Vihtavuori N320 4,3 grs, Länge 28mm, v2 373 m/s, Waffe Les Baer 5", Hülse Starline, MIP 278


    115grs. HPHS .356, Vihtavuori 3N37 5,7 grs, Länge 28mm, v2 367 m/s, Waffe H&K USP Expert, Hülse Starline, MIP 273


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974


  • Servus Markus,


    vielen Dank für die Daten! :kl:
    Die Ladung mit dem 5,7 grs, 3N37 werde ich mal versuchen!


    Ich habe jetzt eine Ladung mit VV N340 gefunden!
    115 grs H&N-HS-HP .356 // 4,7 grs N340 // OAL 27,50 mm // CBC Hülse // Primer: MacTech 1 1/2 // Taper Crimp //


    Sehr gute Präzision aus meiner S&W Oschatz Target Champion mit 6Zoll ZF Lauf! :thumbup:
    Schußverhalten: Laut, aber moderater Rückstoß!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Ich möchte das Thema nocheinmal mit einer Frage aufwärmen.


    Die Landung von "sportschuetze387" mit 4,3 grs N320 habe ich probiert und komme nur auf 332 m/s.
    Genommen habe ich Fedral-Zünder und CBC-Hülsen, ansonnsten genau wie im H&N-Buch beschrieben.
    Die anderen Komponenten machen sicherlich keine 50 m/s aus. Das gleiche passiert mir auch bei anderen Laborierungsvorschlägen, bei denen die Geschosse sehr schnell fliegen sollen.



    Bei schweren Geschossen, wie z.B. 145 grs RN von Los mit 3,8 grs N340 dahinter komme ich auf die vorgegebene Geschwindigkeit.


    Ich werde die oben genannte Ladung von erndi einmal ausprobieren. Bis auf die Zünder habe ich alle Komponenten.


    Grüße aus der Eifel
    Hermann

  • So, komme gerade vom testen: Waffe: CZ 75 B


    323,2
    330,2
    327,4
    328,0
    327,9
    332,7
    330,1
    327,4
    321,4
    alle angaben in m/s.


    - mit 262 reicht es für den MIP

  • Das ist meine Labo:


    115 gn H&N HP-HS .356 // 5,9 gn Accu No.5 // OAL 28,50 mm // Geco Hülse (18,95mm) // Primer: Magtech 1 ½


    gemessen Fau 0,5 : 311m/s aus kurzer P.08


    Sehr präzise und sanft zur Nullacht.


    Gruß br00kz

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.