Korrekte Reinigung von Giesskokillen..

  • Einfache Frage, aber nirgends viel gescheites darüber gefunden.


    Wie reinigt ihr eure Giesskokillen?


    Einerseits nach dem Geschossgiessen, andererseits würde mich auch interessieren ob ihr gelegentlich ausbrennt oder mit chemischen Mitteln dahintergeht.


    Habe je zwei LEE (Alu) und MP Messingkokillen. An den letzteren beiden möchte ich nichts falsch machen.


    Freundlich:tanze:

  • Sieh immer zu, dass Du die Eisen-/Stahlteile nach der Benutzung ölst. Das vermeidet Rost.

    Bei der MP Mold ist ja die kleine Flasche Öl dabei. Mit dem Öl kannst Du die Stahlteile der Kokille nach der Benutzung im noch warmen Zustand abreiben, vor Allem den Anguss-Abschneider von unten und oben. Auch die Einlauftrichter am Abschneider fangen da gern mal das Rosten an, also immer schön TD nach der Benutzung machen.


    Bei der 6fachen Lee ist der Abschneider ja auch aus Alu, da passiert also nix. Außer Verschleiß, der sich relativ schnell einstellt.

  • Öl verwende ich schon mehrere Jahre nicht mehr an Kokillen. Die werden mit Graphitspray gegen Rost geschützt. Hier eine Wich:

  • zuerst wollte ich Mouldprep verwenden. Das war aber nicht erhältlich. Das ist aber im Wesentlichen auch nur gelöstes Graphit. Dann habe ich mir das Graphitspray von Conrad besorgt. Nichts mehr muss entfettet werden, nichts rostet mehr und die Schmiereigenschaften zwischen Kokillenoberseite und Abscherblech sind erste Sahne. Die Anwendung ist ganz einfach. Die saubere Kokille mit einem dünnen Film einsprühen und trocknen lassen.

  • Besten Dank für die bisherigen Antworten:

    Bluesteel44  45er  erndi  45er


    Nein Rost ist derzeit noch kein Thema, das mit dem Ölen habe ich auch so gemacht.


    Es geht eher um Bleiablagerungen auf der Innenseite der Kokille, und zwar nicht in den Kavernen selber sondern an den Ventilierrippen.


    Dort habe ich leichte Bleipritzer drauf, momentan noch unproblematisch irgendwann wird es den Schliessvorgang behindern, bzw. die Kokille schliesst nicht mehr ganz dicht.


    Es geht also mehr um eine Komplettreinigung..

  • Du musst darauf achten, dass die Kokillenhälften vor jedem Giessvorgang sauber schließen. Das kann bei der 6fachen Lee mit der Zeit tricky werden, bei der MP geht das ganz einfach. Dann gibt es die von Dir genannten Ablagerungen nämlich nicht.

  • Hallo

    Ich erwäme die Kokille über Schmelztemperatur vom Blei,auf der Herdplatte oder mit einem Brenner, und bürste sie mit einer sehr weichen!!! Messingdrahtbürste (Zündkerzenbürste aus dem Autozubehör) ganz vorsichtig ab.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.