Erfahrungen Murom Small Pistol Zündhütchen "Ersatz für Federal#100"

  • Hallo Wiederlader,


    ich wollte hier mal meine Erfahrungen über besagte Murom Zünder teilen.

    Vor ca. 3 Wochen stolperte ich im Egon über das Angebot "Murom Small Pistol vergleichbar mit Federal". Komm, dacht ich mir, bei dem Preis (unter 30,-, aber ohne Porto und Gefahrgutzuschlag) machste nix falsch. Die Zünder werden als vollwertiger Ersatz für die Federal#100 beworben. Ich bastelte mir 18 Murmeln meiner bewährten "1500" Wadcutter Ladung und kam gestern dazu diese zu verballern.


    Fazit:


    Beim Wiederladen fällt auf, dass diese etwas strammer in die Zündglocke gehen als die Federal, man bekommt auf der Dillon ein "härteres" Feedback, wenn ich es so ausdrücken kann. Nicht total störrisch, aber doch mit mehr Widerstand als die Federal.

    Nun zur Hauptsache: Die ersten drei Schüsse ließen mich frohlocken. Der vierte und der fünfte..... Versager. Der sechste Schuss ging dann wieder los. Aber beim zweiten Draufhämmern gingen dann die zwei Versager auch los. Nachdem ich dann die Schlabofeder an meinem Revolver eine Viertel Umdrehung zudrehte, zündeten alle restlichen Murmeln zuverlässig. Von der Präzsion merkte ich keine Unterschiede. Bei den abgeschossenen Zündern ist auch zu erkennen, dass das Material nicht so weich ist, wie bei den Federal, es fehlt dieses Federal-typische "Ringfuge-nicht-mehr-da" Bild.

    Für mich werden die Murom eine klare Alternative zu den Federal werden. Mit der etwas härteren Schlabofeder kann man leben, auch im Doubleaction Modus.


    Die genaue Bezeichnung der Zündis lautet "Murom Competion Primers, KVB-9S Small Pistol"


    Vielliecht hilft ja dem Ein oder Anderen von Euch mein Erfahrungsbericht.


    Es grüßt Euch


    Stefan

    Achtung!! Alle Angaben und Daten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Kann ich so unterschreiben !


    ich hatte mir 1000 Stück Large Pistol gekauft zum testen.


    Verladen tue ich sie mit einer Lee Auto Breech Lock Pro die denke ich weniger Kraft hat als die Dillon.

    Man spürt schon, dass man mehr bis sehr viel mehr Kraft braucht die Zünder zu setzen.


    Von ca 100 haben drei nicht gezündet. Beim zweiten versuch ging es dann.

    Auch ich nutze einen Sportabzug in meiner 1911er und schiebe die Schuld mal hier drauf.


    Die 1000 Stück die ich geladen haben nutze ich fürs Training.

    Für Wettkämpfe greade Ipsc will ich Munitionsfehler ausschließen und bleibe bei altbewährten ( Federal, CCI , S&B )


    Grüße

    T

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • Hallo

    Ich schiesse seit geraumer Zeit die Murom Zündhütchen und habe keine Versager gehabt, allerdings brauch man beim Setzen doch entschieden mehr Kraftaufwand. Wer die mit einem Handsetzgerät verbauen will hat die Sehnenentzündung gleich dabei. Da ich meine Zh aber mit einer Rock Chucker mit verlängertem Hebel verlade ist das für mich nicht relevant. Dafür ist der Preis unschlagbar. LP-Magnum für 25 € SP-Magnum 23 € , dafür nehme ich den erhöhten Kraftaufwand gerne in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Nu denn - für meine Magtech SP bezahle ich auch "nur" 27,40 (5.000er Preis - 10.000 wäre günstiger)


    Was halt aufstößt - wenn ich mit dem 357er DA schieße, geht manchlal eine Patrone nicht los. Die Patrone nochmals rein - mit SA i.d.R. kein Problem.


    Meinem Kumpel gehen sie alle los (schießt auch nur SA) also Alla guhhht.


    Daher für Meisterschaften mit meinem S&W nur Federal und ansonsten die Magtech.


    Mit meinen Pistolen inzwischen nur noch Magtech.


    Aber man merkt das schon beim Wenden der ZH. Die Federal liegen gleich richtig und die Magtech zicken dqa schon.

  • Eigentlich kann ja jeder die Zünder nehmen die er will, trotzdem der Hinweis das bei Egun auch CCI 500 für ca.27€ pro 1000 im Angebot sind.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • servus,


    ich benutze die LR und die gehen gut auch in der Dillon, kein versager bis jetzt

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.