Erster Versuche .308 WIn mit Hornady 168gr HPBT und VV N140

  • So hier mal ein kleiner Bericht meiner ersten Versuche Langwaffenmunition zu fertigen.



    Waffe: DPMS Panther Arms GII Recon

    Kaliber: 308 / 7.62 Nato

    Lauf: 16" 416 Stainless, Bead Blasted - Mid length Gas TWIST:

    1x10

    Abzug: DPMS 2 Stage

    Zielfernrohr: DDOptics 6-24 x58, Eratec Festmontage


    Presse: Rock Chucker IV

    Matritzen: Hornady Custom Grade Matritzensatz + Microjust Micrometer Einstellschraube + LEE Factory Crimp Die (1/2)

    Hülsen: RWS Cineshot Hülsen getrimmt auf 51mm

    Projektil: Hornady 168gr HPBT Match Geschosse

    Treibladungspulver: Vithavuori N140

    Patronengesamtlänge: 71mm


    Ladeleiter: 40,2 40,5 40,8 41,1 41,4 41,7


    Ergebnisse bei 40,8 am Besten, siehe Bilder. 41,7 zeigte erste Überdruckanzeichen.

    Werde wohl um die 40,8 noch einmal testen.


    • Offizieller Beitrag

    Wie sahen die Überdruckanzeichen denn aus?

    Bei 41,7gr sollte eigendlich alles im grünen Bereich sein.

    Mit den 40,8 sieht das schon nicht schlecht aus, evtl. noch ein wenig mit der Gesamtlänge testen.

  • @lopo , die Hülse hatten Abdrücke von den Auswerfern. Rein von den Ladedaten her müßte noch mehr gehen,

    Die Gruppe geht aber auch wieder auf. Leider habe ich hier in der Nähe keine 100m Stände zur Auswahl.

    Wir haben nur 4x im Jahr vom Verein aus Langwaffenschiessen auf 100m.

    Ansonsten gibt es hier nur 50m.

    Bei der hiesigen KJS wirste arm und bei meiner Abschußrampe gibt es da sofort einen Aufstand:lol:

    Hatte daran gedacht um die 40,8 also 40.7 40,9 mal zu testen. Patronen ist ja auch auf Standard-OAL gebracht.

    Wenn man doch nen Stand in der Nähe hätte, was zusammen bauen und dann am Wochenende mal schnell testen was das Ergebnis verbessert oder verschlchtert hat.

  • Wobei zum Testen 50m ja auch ausreichen würde, Du hättest dann halt ca. 1,5-2cm Hochschuß.

    Wenn Deine Gruppe also top, aber etwas zu hoch liegt ... ist alles in Butter.

  • Wobei zum Testen 50m ja auch ausreichen würde, Du hättest dann halt ca. 1,5-2cm cm Hochschuß.

    Wenn Deine Gruppe also top, aber etwas zu hoch liegt ... ist alles in Butter.

    Jo wird mir auch nichts anderes übrig beiben als auf die 50m zu gehen.

  • Wobei die Ladung mit 41,1 auch nicht schlecht ist. Würde mal mit 40,8 u. 41,1 nochmals einen Versuch starten

    • Offizieller Beitrag

    Wobei zum Testen 50m ja auch ausreichen würde,

    Zum testen ja.

    Aber die Gruppe wird deutlich aufgehen auf 100m. Dann siehts aus wie eine Gießkanne.


    Ansonsten gibt es hier nur 50m.

    Um eine Ladung auf 100m zu entwickeln solltest du dann auch auf 100m schießen.


    Aber .308 auf 50m schießen....:boe:


    Evtl. gehst du ja auch auf die Jagt mit der Abschussrampe, dann sieht das allerdings anders aus.

    Aber bei deinem Geschoss Hornady 168gr HPBT Match sieht es mir eher danach aus als ob es auf Scheibe geht, aber jeder wie er möchte.

  • Zum testen ja.

    Aber die Gruppe wird deutlich aufgehen auf 100m. Dann siehts aus wie eine Gießkanne.

    Kann ich nicht bestätigen - meine Ladung habe ich auch so getestet und entwickelt - und die geht nicht auf wie eine Gießkanne, nichtmal auf 300m.

    Vielleicht war`s nur Glück, wer weis.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Leider ist das oftmals so, das eine gute Ladung nur für eine bestimmte Entfernung gut ist.

    Zwischen 50 und 100 Meter gibt es einen deutlichen Unterschied, genau so wie zwischen 100 und 300 Meter, von der Zahl mal abgesehen ;)

    Generell würde ich eine Ladeleiter immer auf der vorgesehenen Entfernung testen.

    Eine .308 auf 50 Meter zu testen halte ich für sinnlos.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.