Wiedergeladene 7,5x55 swiss zündet nicht

  • Hallo,

    ich habe am Wochende meine ersten wiedergeladenen 7,5x55 swiss mit dem K31 ausprobiert und musste leider feststellen, dass von 10 Patronen 2 Stück erst beim zweiten Abschlagen zünden. Der K31 funktioniert mit allen bisher benutzten Fabrikpatronen absolut zuverlässig. Ist vieleicht bei jemand ein ähnliches Problem schon mal aufgetreten.

    Benutzt habe ich Norma Hülsen (Boxer) mit Remington Zünder 9,5.

  • Hm, bei den Berdan-Hülsen mit den etwas zu kürzen Zündhütchen soll das wohl mal vorkommen. Bei den Boxer-Hülsen hab ich das im Verein noch nicht gehört. Die sollten eigentlich zuverlässiger funktionieren :krat:

  • Danke für deine Antwort.

    ich werde vielleicht mal andere Zünder ausprobieren, obwohl ich mit den Rem 9,5 in den .308Win überhaupt keine Probleme habe. Im Gegenteil die funktionieren super.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell nicht tief genug gesetzt?

    Führt auch zu einem solchen Problem.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Eventuell nicht tief genug gesetzt?

    Führt auch zu einem solchen Problem.

    Genau das war auch mein erster Gedanke als ich das Eröffnungsposting (das von SIG8899) in diesem Thread gelesen habe.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich setzte die Zünder mit dem RCBS Universal Hand Primming Tool, da könnte es schon sein dass ich bei der ein oder anderen Patrone vielleicht nicht fest genug gedrückt habe. Werd ich beim nächsten Versuch mal darauf achten. Danke!

    Die Ladung ist auch noch nicht optimal, der Streukreis ist zu groß. Vielleicht hat noch jemand alternative Ladedaten mit VV140.


    Meine Ladung:


    VV140 41,0gr

    Sierra HPBT 168gr

    OAL 75.0

    R9,5

    Norma Hülsen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat noch jemand alternative Ladedaten mit VV140.

    Wäre dann ein neues Thema.:)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Vielleicht hat noch jemand alternative Ladedaten mit VV140.

    Bitteschön! https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=83

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • :boesew:Wenn wir beide in etwa gleichzeitig unsere jeweiligen Beiträge schreiben, dann kann ich deinen folglich noch nicht gelesen haben, sondern erst nachdem ich meinen eigenen Beitrag gepostet habe. Und da war es dann schon zu spät. :P

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.