Mein Longrange Projekt, welche Patrone würdet Ihr nehmen

  • Hallo, ich habe mir im Revier ein Ziel in 550m Entfernung Aufgebaut.

    Warum so weit? Weils Spaß macht wenn es klappt!

    Ich habe Gamsjagd vor allerdings nicht auf diese Entfernung, würde aber Sicherheit bringen wenn es

    mal was weiter geht. Ob und wie weit ich schießen würde weiß ich jetzt noch nicht.

    Die Waffe ist auf 100m genullt und hat ein Meopta Meopro 6-18 mal 50 Absehen Z-Plex2 ZF drauf.

    Ich benutze den Meopta Balistic Rechner der auch den BC des Geschosses mit einbezieht.

    Ich habe bisher auf 200m geschossen und die ASV hat genau das gemacht was sie soll.

    Warum ich nicht erst auf 300, 400 usw. gehe hat den Grund das ich trotz SD nicht im Revier

    Rumballern möchte. Ich will prüfen ob das so einfach geht wie man es bei so manchen Youtubern sehen kann.

    Es soll nur ein bis drei Schuss gemacht werden. Ich werde einen Tag wählen wo kein Wind ist.

    Die Waffe schießt auf 100m mit der 150grain genau so wie mit der 180grain.

    Ich habe mit der Sako Superhammerhead 150 grain auf 550m einen Geschossabfall von 204cm das eintspricht 53 clicks UP

    mit der S&B TM 180grain habe ich einen Geschossabfall von 292cm das entspricht 72 clicks UP.

    Welche Patrone würdet Ihr nehmen und warum? Die Waffe soll das mit für die Jagd geeigneten Patronen schaffen,

    also bitte keine Empfehlungen was das angeht, diese zwei Patronen sind meine Wahl für die Jagd.

    Als Waffe nehme ich die Sauer 202 Standardlauf in 30.06 mit Hausken SD.

    Vielen Dank

  • Ich würde die Patrone nehmen, die auf 100m den besseren Streukreis bringt, unter der Annahme dass die beiden Geschosse/Patronen jagdlich "geeignet" sind.

    Wenn die bessere Patrone mehr Klicks braucht, dann ist das halt so, entsprechend richtig ausrechnen und am ZF einklicken.


    Wichtig ist bei den ganzen Berechnungen aber der Grundsatz dass die Ergebnisse nur was werden können wenn die Eingaben passen, du solltest also vor allem die tatsächliche Mündungsgeschwindigkeit kennen, nicht einfach die von der Packung übernehmen.


    Ich hab mit meiner .308 Win übrigens keine Probleme mit 500 und 600m Ziele gehabt, meine Strelok-Berechnungen haben immer gut gepasst.

    Insbesondere wenn du einen windstillen Tag nimmst, solltest du keine Probleme haben.

  • Vielen Dank für Deine Antwort, die Strelok App habe ich auch, die berechnet das selbe. Tatsächlich hab ich die V0 nicht gemessen. Es ist aber ein Standardlauf.

    Aber gut, vielleicht kann ich die V0 ja noch messen.

    Wundern tut mich das trotzdem das die V0 so wichtig ist, kann es nicht sein dass das leichtere Geschoss früher langsamer wird, besonders auf den weiten Entfernungen?

    Tatsächlich hat die billige S&B TM 180Grain den etwas besseren Streukreis und auf der Jagd ist bisher alles damit Umgefallen.

    Ich würde es auch gern mal mit der 308 probieren

    Ich weis garnicht ob das Zeiss Variopoint 3-12-56 auf der 308 Blaser meiner Frau überhaupt so viele Klicks machen kann wie das Meopro.

    Was für ein ZF hast Du benutzt?

  • Auf 500m ist das S&B TM schon Unterschall , mit der Sako Superhammerhead gehts


    Oder wenn du ein gutes FMJ BT mit 168gr nimmst, dann kommst mindetens bis 800m weit ohne im Unterschall zu sein- aber böses Volmantel, oder ein Vollmantel mit vorne offener Spitze ;)


    Typisches Pulver N140

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Wie sich die Geschosse über die Entfernung verhalten hängt vom Bc ab, hoher Bc bedeutet geringer Geschwindigkeitsverlust, bedeutet weniger Drop.

    Das ganze kann man sich wie eine Art Parabelarm vorstellen, allerdings um 90° gedreht, der zunächst recht gestreckt ist und dann abfällt (x-Achse Entfernung, y-Achse Geschwindigkeit).

    Die v0 ist so wichtig, weil diese eben den "Startpunkt" auf diesem Parabelarm bestimmt...

    Wenn beide Patronen gleich genau sind auf 100m, nimm die mit dem schwereren Geschoss.


    Zur .308, hier nutze ich 168 grain Geschosse mit N140, Glas ist ein Schmidt&Bender PMII, für 550m brauche ich 18,8 MOA bzw 5,5 Mrad.

    Ich probiere aber aktuell noch mit 200 Grain Geschossen rum, die sollten auf über 800m besser sein als die 168 grain.

  • Für 200grn Geschosse brauchst auf jeden Fall einen 10" Drall und für ein so schweres Geschoss fehlt der 308 der Pulverraum.


    178 gr wäre auch noch eine Option, dann mit doppelbasigem Pulver.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • 10" Drall

    Hab ich, und Pulverraum geht bisher auch. Sind noch etwas langsam unterwegs (v0 bei 2250fps), aber ich hab noch Spielraum. 2500 wäre das Ziel, aber das wird mit N140 nix...

  • Auf 500m ist das S&B TM schon Unterschall , mit der Sako Superhammerhead gehts


    Oder wenn du ein gutes FMJ BT mit 168gr nimmst, dann kommst mindetens bis 800m weit ohne im Unterschall zu sein- aber böses Volmantel, oder ein Vollmantel mit vorne offener Spitze ;)


    Typisches Pulver N140

    Danke, mein Versuch soll mit der Patrone durchgeführt werden die ich auch auf Gams einsetzen möchte. Die Sako wurde mir empfohlen da weit mit wenig Abfall (150Grain) die gibt es auch mit 180 Grain. Wenn die Sellerie und Breitloch so langsam wird schlägt die am Ende noch quer ein das möchte ich nicht.

  • Hab ich, und Pulverraum geht bisher auch. Sind noch etwas langsam unterwegs (v0 bei 2250fps), aber ich hab noch Spielraum. 2500 wäre das Ziel, aber das wird mit N140 nix...

    RS52 oder Lovex D073.6 wären meine Pulver der Wahl für sowas.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Also hast Du wirklich 1MOA pro Klick (nicht 1/4 oder 1/8 oder 1/2)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.