Geco Hülsen Zündglocke zu tief?

  • Hallo!


    Ich hab hier gut 200 Hülsen von einmal abgeschossenen Geco .223 Rem FMJ 55gr. Ich hab jetzt mal probehalber ein Zündhütchen gesetzt (Federal 205) und das sitzt gut 0,25mm unter Hülsenboden. Zerquetscht oä. hab ich das Zündhütchen beim setzten sicher nicht.

    Allerdings scheinen die Zündglocken eben sehr tief zu sein gemessen hab ich 3,24mm. Nach dem abschlagen ohne Pulver und Geschoss ist das ZH wieder eben mit dem Hülsenboden. Da da aber noch nichtmal wirklich druck dahinter ist, wird das nicht Gefährlich wenn dann Pulver und Geschoss drinnen sind? Präzisionsfördernd wird das nehme ich an auch nicht sein. Kann ich die Hülsen überhaupt verwenden? Hatte die Munition eigentlich zur Hülsengewinnung gekauft und alles in meiner Waffe abgeschossen damit ich sie dann gleich Halskalibrieren kann.

  • Danke für eure Antworten! Hab gerade einen Teil getrimmt... Was mich wundert ist das die Originalen ZH ja eben mit dem Hülsenboden sind. Haben die andere? Sonst würde das ja heißen das die nicht ganz bis zum Boden der Zündglocke gesetzt sind?


    Mit dem Crimp das ist mir bewusst. Hab einen Lyman Crimp Remover. Nur wenn ich bis zum Anschlag ausreibe wird die Fase schon extrem groß. Macht das was aus? Normal müssten ja 2-3 Umdrehungen reichen damit der Crimp weg ist.