Hallo aus Oberbayern

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dem Forum nun schon einige Zeit lesend folge möchte ich mich nun mal kurz vorstellen. Komme aus Oberbayern und habe mit dem Wiederladen erst vor 2 Monaten aktiv begonnen. D.h. Ausrüstung und Literatur ist soweit schon vorhanden. Beweggrund für das Wiederladen ist, dass ich für meine .308 eine Ladung entwickeln will, die sowohl jagdlich für die Bergjagd als auch im Training auf dem Stand bis 300m eingesetzt werden kann. Ein ähnliches Projekt läuft ja im Forum schon mit 30.06. Meine Entwicklungsziele sind dabei mit absteigender Priorität:

    1. Bleifrei Geschoss
    2. Jagdlich bezüglich Ziel/Wundballistik gute Eigenschaften
    3. bis 300m über 2000 Joule
    4. bis 400m über 550 ms-1
    5. Voller Abbrand im Rohr
    6. bis 800 m Überschall

    Den ersten Versuch möchte ich mit einer Kombination aus Hornady Hülse, CCI BR2, RS 52 und dem Aero 165 gr mit 2 mm Bohrung durchführen. Hornady deswegen, weil ich da von bereits sehr viele in meiner Waffe abgeschossenen Hülsen habe und diese durchnummeriert, ausgelitert und Los fein sortiert habe.

    Weitere Interessen sind zum Thema passend:

    - Innenballistik, die Resalsche Gl. etc. wie das Gordon vermutlich auch schon in sein GRT implementiert hat. Als Literatur verwende ich das Rheinmetall Handbuch und das neue Ballistik Buch von Kneubuehl. Umsetzung der Berechnung in Scilab. Sozusagen Mathematik zum Anfassen.

    - Außenballistik, speziell Stömungsmechanik. Versuche hier in OpenFoam das Geschoss im Überschallbereich zu simulieren. Bin gerade dabei die Simulationsumgebung aufzubauen.

    - Ziel/Wundballistik habe ich erst mal zurückgestellt um mich nicht total zu verzetteln. Das möchte ich dann intensiver angehen, wenn die entwickelte Ladung am Stand gut funktioniert, bevor es dann auf Wild geht. Hadere noch mit dem Kauf des Wundballistik Buch von Kneubuehl.

    Basteltechnisch versuche ich gerade ein Hülsenbeschriftungsgerät für dauerhafte Beschriftung (UV-laser, Photolack. Brünierung) zu bauen.

    Ist jetzt doch ein bischen ausführlicher geworden.


    Gruß

    Flosch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flosch

    Willkommen im Forum.:prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo Flosch,

    sei herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke: