Flinte mit gezogenem Lauf für Slug Muni

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich mal ne Frage in die Runde.


    Ich habe for einigen Jahren einen glatten Bleibatzen als Anschauungsmateriel bekommen. Laut Waffenhändler sei das zum WL von Slugs für Flinten mit gezogenen Läufen - extra für Sportschützen.


    Nur find ich dazu nix.


    Welche Schaft Repetierer mit einem gezogenen lauf sind auf dem Markt bzw. empfehlenswert?

    Kann man solche Slugs auch kaufen oder muss man die sich selber basteln (Empfehlung bittttte)

    Anwendung BDS Fallscheibe... angedacht.

    Die Schaftrepetierer mit glattem lauf kommen auf die Grüne WBK und ich habe den langen Weg. Mit einem gezogenen Lauf müsste das auf die gelbe WBK - somit mit ein Grund mehr soetwas zu nehmen!?


    Für ganz viel Input jetzt schon meinen herzlichen :mea:

    • Offizieller Beitrag

    Tja - was kann man im BDS mit Slugs schießen? Anbei Beschreibung vom Händler:



    Die Remington 870 Express "Fully Rifled" ist eine sehr robuste und zuverlässige Waffe.

    Durch den gezogenen Lauf kann man auch auf weitere Distanzen mit den Slugs noch sehr präzise schießen.

    Kaliber: 12/76

    Magazinkapazität: 5 Patronen

    Lauflänge: 51cm (20 Zoll, ohne auswechselbare chokes)

    Schaft: Synthetikschaft

    Farbe: schwarz

    Man kann jede Art von Munition in Kal. 12 damit verschießen (Schrot, Postenschrot, Slug)

    Die Waffe verfügt über einen Stahlschrot-Beschuss (Lilie und S-Zeichen vorhanden)

    Verkauf auf WBK-gelb möglich, wenn Ihr Sportverband eine entsprechende Disziplin dafür anbietet.

  • Tja - was kann man im BDS mit Slugs schießen? Mehrdistance 4503 und Speed 4303 z.B.


    Aber für 25 Meter brauchst du keinen gezogenen Lauf ...wohl eher für 50 -100 Meter und dafür kenne ich leider keine Disziplin...

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

    • Offizieller Beitrag

    Fallscheibe mit Slugs?

    Pumpe mit gezogenem Lauf geht offiziell auch nur auf Grüne WBK.

    Neue Gelbe WBK?

    Repetierer mit gezogenem Lauf ?

    Ist ja nichts anderes

  • Tja - was kann man im BDS mit Slugs schießen?

    Vieles...mit Flinten mit gezogenen Läufen laut aktuellem Sporthandbuch allerdings überhaupt nichts, die sind da nicht mehr zugelassen (egal ob Gelb oder Grün)…


    Meines Wissens haben inzwischen auch alle Verbände einen entsprechenden Passus in ihren Sportordnungen, damit das lächerliche Theater mit den VRF auf Gelb endlich ein Ende hatte...


    Wenn du mit Slugs schiessen willst, hol dir einfach ein ordentliches Glattrohr, am besten mit Wechselchokes, auf Grün. Präzisionstechnisch bringen die (oft nur angedeuteten) Züge ohnehin nix.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    OK - Fallscheibe mag Käse sein - habe ja von Thomas mal ne Nummer - DANK DIR -


    Nun - die Frage ist eben, ob die mit gezogenem Lauf dann zugelassen ist, ob ich damit mit "normalen Slugs auch schießen kann...


    Ich bin bei dem Thema ECHT total ahnungslos. Inzwischen haben wir hier so viele User, dass man auch mal so eine Frage stellen kann (hoffe ich).


    Wenn ich beim Amt "BDS SpoO Nr.: 4503"antworten kann wenn ich gefragt werde "Wozu brauchn se das", ist das schon mal gut.


    Wenn ich dann mir den Papierkram + Gebühren für die Bescheinigungen die ich für die Grüne brauche sparen und mir das einfach auf meine Gelbe eintragen lassen kann, dann geht das viel schneller, ohne Gedöhhhns und Zusatzkosten.


    Wenn die Waffe dann nicht schlechter trifft - warum nicht eine mit gezogenem Lauf.


    Das war meine Überlegung als "Unbedarfter".


    Mit meinem UHR mach ich ja so nen Spass wie Speed und den bekommt man ja auf GELB - nur eben die entsprechende Flinte mit glattem Lauf nicht. Ob ich da jetzt Schrot oder Slugs verschieße (angesprochene Waffe hat entsprechenden Beschuss... Vor & Nachteile... Erfahrungen??? Bin um jeden kostruktiven Beitrag froh :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Die DSU hat zwar die entsprechende Disziplin/en, aber das mit der "gezogenen" Pumpe war nur gaaanz kurze Zeit auf Gelb möglich. Dann haben die Behörden nachgebessert. Nur auf Grün.

    Argument: Repflinte bleibt Repflinte.

    Und Dank des Waffenregister-Programms, findet sich dort wahrscheinlich keine "Kat.C Vorderschaftrepetierflinte".

    • Offizieller Beitrag

    Zacapa

    Vielleicht findest Du ja eine Untehebelrepetierbüchse oder Vorderschaftrepetierbüchse in Kal.12.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.