Mein neuer Stern am Kokillenhimmel - Die Wich 225 Rundkopf Scharfrand

  • Nachdem der Klaus Wich vor etwa 10 Jahren verstorben ist, gestaltete sich die Suche nach der Kokille mehrjährig und schwierig. Bei zwei egun Auktionen wurde ich mit Geboten über 180 Euro zwei Mal abgehängt. Letztes Monat dann der Glückstreffer, vermutlich wegen der mangelhaften und ersichtlich geschönten Beschreibung. Eine Wich 225 RK Scharfrand, eine 38er 158 grains RK Scharfrand von Wich und eine Lyman 9mm 120 grains RK, alle vierfach und mit Zange für gut 150 Euro zusammen :thumbsu: :tanze:.

    Die Wich 225 grains Rk Scharfrand für das Kaliber 45ACP gilt als präziser Problemlöser bei allen 45ern, welche Probleme bei der Zuführung mit SWC Geschossen haben - und stanzt dabei so schön wie ein HG 68. Die Geschosse fallen bei mir mit 230 bis 232 grains aus der Kokille, kalibiert werden sie auf 452, meine OAL ist 31,0 mm. Die erste Testladung habe ich mit 4,8 grains N320 geladen, abweichend von der Murmelgiesserladung mit 5,1 grains. Bei den Schussbildern hatte ich eher einen unterdurchschnittlichen Tag.

  • Nein erndi, das Pulverbeschichten muss ich leider denen überlassen, die das können. Alle meine Versuche mit Tumbler, Plastikeimer mit Kennzeichen, Powdercoatpistole, Alufolie, aufstellen, Grill mit Bratenrotisserie sind entweder vom Ergebnis her oder vom Aufwand her für meine Zwecke/Stückzahlen fehlgeschlagen oder nicht tauglich. Letztendlich habe ich alle gepulverten mit einer Schicht MCC-Lack überzogen. Die Wich sind HI-Tek beschichtet. Eigentlich heißt die Farbe Candy Red Apple, von dem Rot bleibt bei mir aber nicht viel übrig, sonst hält die Beschichtung nicht so wie ich das möchte. Geschossen habe ich heuer die Niederbayrische, weitere Termine in Bamberg und Phillipsburg werden wie üblich folgen. Disziplin war 25 m Präzision und Kombi, beide wegen Minustemparaturen auf Schießstand bei 7 Starts vermasselt ( beste Schützenausrede Nr. 423):autsch:

  • Hey, hast du es mal mit einer freundlichen Anzeige in diversen Zeitungen versucht wegen der Kokille? Habe da gut Erfahrungen gemacht.

  • Nein Stefan, wir leben in einer digitalisierten Welt:lol:, die Tageszeitungen rufen horrende Preise für Anzeigen auf. Und wenn einer merkt, dass du etwas suchst verlangen sie gleich unverschämte Preise. Außerdem kennen nur Insider die Wich Kokillen, da steht nämlich nur der Diameter und nicht der Hersteller drauf. Vermutlich hat der Verkäufer das auch nicht gewusst, sonst hätte er es in der Beschreibung erwähnt. Mir ist die Wich wegen ihrer charakteristischen Zange gleich ins Auge gesprungen.

  • schemelschelm . wenn Dir das Wichlein nicht zusagt, darfst Du Dir ein anderes als Schönheitskönigin aus der Galerie aussuchen:kl::

    Von links nach rechts, dm steht für discontinued mould, also nicht mehr im Handel erhällich

    1. Lyman 452389 185 grains WC - dm

    2. Lyman 452488 195 grains SWC - dm bisher mein Liebingsgeschoss für die ACP

    3. Lyman 452460 200 grains SWC der Klassiker und Murmelgiessers Favorit. Präzise aber schwer zu gießen/ hohe Ausschussquote

    4. Hensley&Gibbs No. 68 (original Kokille) - dm ein weiterer Klassiker und wohl das meistkopierte 45er Geschoss

    5. RCBS 201 grains SWC , eine sehr gute HG 68 Kopie mit etwas schärferen Rand und geänderter Geometrie

    6. Saeco 225 grains Round Nose

    7. Lyman 452374 225 grains Round Nose, das einzige Geschoß dieser ´Reihe, das ich als unpräzise einstufe, vermutlich wegen dem kurzen Füghrungsteil

    8. Wich 225 grains RK Scharfrand Bevel Base - dm das häßliche Entlein

    9.Lyman 452423 - 234 grains Keith,von Elmar Keith entwickeltes Geschoß für die .45ACP und.45 Auto Rim


    Jetzt fragt mich nicht wofür ich die alle brauche, ich musste sie einfach haben. Das ist wie bei einer Tüte Chips, wenn man mal angefangen hat, hört man nicht mehr damit auf.:sch:

  • Summer69 †. Grundsätzlich ja, wobei ich das nicht gewerblich mache. Der schraubermani von bleigeschosse.com hat ein ähnliches Geschoss mit 210 grains im Programm, nur ohne Bevelbase. Soweit ich das sehe, stammen die auch aus einer Wich.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.