Zündhütchen - Eigenschaften der verschiedenen Hersteller

  • Ich möchte demnächst die erste .308 für meine Remington 700P laden und bin am überlegen welches das Richtige Boxer-Zündhütchen ist. Man hört auf dem Stand und hier im Forum auch immer dass welche ein weicheres Näpfchen als andere haben.


    Wäre es vielleicht möglich hier im Thread mal die Erfahrungen über die Eigenschaften der verschiedenen Typen/Hersteller zusammenzutragen um ein Nachschlagebereich zu haben, wenn man noch keine Hersteller ausprobiert hat?

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf die verwendete Hülse im Zusammenhang mit ZH und möglicherweise Abzugstuning an. Selbst die Pulversorte kann noch eine Rolle spielen. Da gibt es keine Pauschalempfehlung.

  • Grundsätzlich gut deine Idee- aber wenn du noch etwas besser geschaut hättest wärst du hier fündig geworden:


    Zündhütchen - Leistungsdaten


    Weiß grad nicht wie man es besser verlinkt.


    Für 308 sollte fast alles gehen. Ich nehme S&B LR die laufen gut und sind günstig,

    Man kann aber auch Federal 210, CCI200 oder andere nehmen.


    Federal 210 sind stärker als CCI200.

    CCI BR2 kann man nehmen , kostet deutlich mehr aber wenn es der Gewissensberuhigung dient, dann nur zu.


    Ich verwende keine CCI Anzündhütchen mehr !



    Weicheres Näpfchen hin oder Her, damit sollte eine Serienwaffe kein Problem haben.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Weiß grad nicht wie man es besser verlinkt.

    :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zündglocken bei den S&B-Hülsen etwas kleiner (und ab und zu komplett unrund) sind und die S&B-Zünder auch am besten dazu passen.


    Für die Selbstlader (AUG, OA15) empfiehlt es sich entsprechend harte Näpfen zu verwenden. Winchester sind bei mir ziemlich viele vom Schlagstift durchgestoßen worden. RWS und S&B funktionieren hingegen problemlos.


    Mit CCI hab ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die BR2 preislich ordentlich raufgefahren. Ich denke hier werde ich versuchen auf ein europäisches Produkt umzusteigen. Das probiere ich eigentlich bei allen Komponenten.

    Interessant wären daher Erfahrungen mit Fiocchi, S&B, RWS, Geco etc.
    Auch von Murom hab ich eigentlich eher positives gehört. Vll. hat die ja jemand probiert.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Murom habe ich in der Savage 12FV und im Windham AR15 schon verwendet.

    Funktionieren.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. :thumbsu:


    Da es wohl stark abhängig von den restlichen komponenten ist, bzw. die Komponenten manchmal auch gar keinen unterschied machen, wie ich das hier so erlese :/


    Ich schreib euch mal welche Komponenten ich für die .308 habe:

    Hülse: RWS, vollkalibriert und getrimmt 51,00 mm

    TLP: VihtaVuori N140 (die Ladeleiter wird so zwischen 38 und 41 gr liegen)

    Geschoss: Sierra MatchKing 168 gr


    Da ich bisher nur Berdanzündies hatte und die für die 7,5x55 irgendwie nur von RWS zu bekommen waren hat sich dort die Frage nach den Herstellern nicht wirklich gestellt.


    Jetzt bei den Boxer-Hülsen sehe ich die ganze Breite der Hersteller und bin etwas ratlos welche ich mir da bestellen soll :krat:


    Die CCI 200 Large Rifle scheinen wohl bei 1000 Stück die günstigsten zu sein, gefolgt von den Federal 210 Lage Rifle und gleich auf mit Magtech 9 1/2 Large Rifle und Remington 9 1/2 Large Rifle bis zu den teuersten RWS 5341 Large Rifle. S&Bs hat mein Händler gerade in der Preisliste nicht drin.


    Welches Zündi würdet Ihr denn aufgrund der Erfahrungen, bei den Komponenten empfehlen, bzw. selber verwenden? :grueb:


    Von den günstigsten zu den Teuren ist ja schon ein gewaltiger Preisunterschied.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.