Erfahrung mit MCC Beschichtung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Beschichten der Geschosse mit WiederladerrTV gerne ausprobieren, weil das Verfahren gut demonstriert und erklärt ist und weil die Komponenten leicht zu bekommen sind. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verfahren? Gibt es noch irgendwelche neuen Tricks und Kniffe oder bleibt es bei dem bekannten Ablauf? Ich wollte auf diese Weise 9 mm Luger beschichten. Welche Brinellhärte sollte das Blei wenigstens haben, um eine Scheibenladung mit N320, so mit rund 310 m/s schießen zu können? Spielt die Brinellhärte überhaupt noch eine nennenswerte Rolle nach der Beschichtung?


    Ach ja...und was ist mit dem MCC2 Verfahren? Dazu habe ich noch kein Rezept oder irgendetwas praktisches gefunden. Ich weiß nur, daß es das geben soll.


    Viele Grüße

    Frank

  • Halo Frank,


    ich beschichte mit MCC Kurzwaffengeschosse. Nicht zu viel Farbe auftragen, am Besten über Nacht trocknen lassen, aufpassen, dass sich die Geschosse nicht berühren. Normales Kugelfangblei ist ausreichend, auch für die Para. Den Lackversand Erhard gibt es nicht mehr. Die Nachfolgefirma habe ich kürzlich mal gepostet. Mit MCC2 habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte die Geschosse über Nacht trocknen lassen. Kleben die nicht fest am Gitter? Manchmal sind ja mehrere Farbauftragungen (Durchgänge) nötig. Muß man vor jedem neuen Färbedurchgang die Geschosse in den Ofen stellen oder reicht das einmal ganz zum Schluß?


    Wenn man die Mischung angesetzt hat, wielange kann man die verarbeiten? Das blieb im Video unklar. Nimmst Du einen Lee Dipper 0.3CC Bornnitridpulver für die Michschung 1 Kaffelöffel Härter und Verdünner zu 2 Kaffeelöffel Farbe?


    Ich habe die Lacke hier bestellt. Lief sehr schnell.


    https://colorbase.de/


    Grüße

    Frank

  • Die Geschosse haften am Gitter, einfach mit dem Dauem lösen. Zwei Durchgänge sind in jedem Fall erforderlich, backen nach jedem Beschichtungsvorgang. Länger als drei Tage im geschlossenen Glas habe ich die Mischung noch nicht verarbeitet. Das Bornitrid gebe ich in geringer Menge Auge mal pi zu.


  • Nein, noch nicht probiert. Glaube nicht, dass das funktioniert, weil das Backen Teil jeder Mir bekannten Beschichtungsmethode ist.

  • Guten Morgen,


    hat jemand schon mal einen anderen Hersteller als MIPA ausprobiert, mit dessen Lacke man zur vollständigen Deckung nur einmal "beschichten" muss?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.